Die Kinderfußballtour, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Volkswagen in diesem Jahr durchführen, macht am am Samstag, den 13. April, Halt in Osnabrück. Schauplatz ist der Sportpark Illoshöhe. Interessierte Mannschaften können sich weiterhin anmelden.

Pro Termin können rund 450 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit ihren Amateurmannschaften teilnehmen. Insgesamt werden im Rahmen der Kinderfußball-Tour in Zusammenarbeit mit den beteiligten Landesverbänden mehr als 11.000 fußballspielende Kinder im G-, F- und E-Jugendalter im Einsatz sein.

Immer wieder sind bei der Kinderfußball-Tour bekannte Gesichter vertreten. Zum Auftakt in Wolfsburg waren es Nationalspielerin Jule Brand und Andreas Rettig (DFB-Geschäftsführer Sport). In Osnabrück wird Ex-Kapitän Marc Heider zu Gast sein.

An jedem Standort wird ein großes Kinderfußball-Festival ausgetragen, an dem Amateurvereine aus der Region mit ihren Teams teilnehmen. Den Anfang machen vormittags die G-Jugendlichen, gefolgt von den F-Jugenden, ehe am Nachmittag weitere F-Jugend-Teams an den Start gehen. 

Anmeldungen sind bis zum 08. April möglich an:

Spielleiter Josef Thale, Auf den Breiten 24, 49584 Fürstenau-Schwagstorf

Josef-Thale@t-online.de

Andreas Rettig, als Geschäftsführer Sport der DFB GmbH & Co. KG für die Nationalmannschaften zuständig, sagt: „Die Kinderfußball-Tour ist eines der schönsten DFB-Projekte im EM-Jahr. Das macht noch mehr Lust auf die EURO. Darüber hinaus verdeutlichen die Festivals nochmal, welchen Mehrwert die neuen Spielformen haben. Es gibt kaum etwas Schöneres als hunderte von Kids, die begeistert kicken, ständig den Ball am Fuß haben, Tore schießen, über Siege jubeln und sich über Niederlagen ärgern.“