Die diesjährige Weihnachtskampagne „1899 Wünsche“ vom VfL Osnabrück, in Partnerschaft mit der Brückenpfeiler e.G., lief vom 04.11.24 bis einschließlich dem 24.12.24 und hat damit das Ende ihres Aktionszeitraums erreicht. Mit großer Freude darf das Projektteam hinter der Kampagne verkünden, dass nach der letzten Sichtung der eingereichten Wunschformulare alle 1899 Wünsche abgerufen und bewilligt werden konnten.

Der Weg zu „1899 Wünschen“
Im Frühjahr 2024 entstand die Idee, dass die diesjährige Weihnachtskampagne unter neuen Voraussetzungen umgesetzt werden sollte. Dazu wurden Mitarbeitende des VfL aus unterschiedlichsten Bereichen zu einem Think-Tank (auch „Denkfabrik“ genannt) eingeladen, der völlig zwanglos dazu dienen sollte, Ideen für eine Weihnachtskampagne zu entwickeln. Es dauerte nicht lange, bis der grundlegende Kern von allen Teilnehmenden definiert wurde – an erster Stelle sollte stehen, dass die Menschen in und um Osnabrück in der Weihnachtszeit Unterstützung erhalten sollten. Schnell kam der Vorschlag eines „Wunschbaums“ auf, der nicht nur dem VfL, sondern auch allen anderen Interessierten die Möglichkeit geben sollte, sich an einer Aktion zu beteiligen. Da es bisher keine vergleichbaren Projekte gab, entschied sich das Projektteam dafür, den Mechanismus abzuwandeln und so zwei Kernpunkte zu fokussieren:

  1. Wem soll gezielt geholfen werden?
  2. Wie soll die Kampagne für die Teilnehmenden funktionieren?

Es wurde bewusst der Fokus auf Einrichtungen, Institutionen und Vereine gelegt, die eine finanzielle Unterstützung und das Mitwirken des VfL Osnabrück benötigen können. Um möglichst viele Wünsche gleichzeitig erfüllen zu können, wodurch administrative und logistische Herausforderungen mit sich gebracht wurden, hat sich das Projektteam auf einen Weg geeinigt, der die Teilnehmenden in der Erfüllung der Wünsche mit einbezieht. Nach dem Einreichen und der Bewilligung des Wunschformulars konnte sich der Antragsteller um die Besorgung der Geschenke kümmern und hat im Anschluss das Geld vom VfL zurückerstattet bekommen. Zusätzlich bestand für jeden die Möglichkeit, einen immateriellen Wunsch einzureichen, der sich direkt auf den VfL bezog oder für einen absoluten Herzenswunsch stand, den wir auf unseren Kanälen geteilt haben.

Die Umsetzung der 1899 Wünsche
Nach der Veröffentlichung der Kampagne dauerte es nicht lange, bis die ersten Wunschformulare eingereicht wurden. Der Zuspruch verschiedenster Einrichtungen, Institutionen und Vereine war so groß, dass die Bewilligung der ersten Anträge mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als ursprünglich gedacht. Bei den Übergaben der verschiedenen Wünsche wirkten sowohl die Brückenpfeiler e.G. als auch alle Unterstützer, wie auch Spieler und Persönlichkeiten des VfLs mit. Auch wenn nicht alle Wünsche medial begleitet werden konnten, ist die Dankbarkeit aller Teilnehmenden enorm und zeigt uns, dass wir mit der diesjährigen Weihnachtskampagne „1899 Wünsche“ unseren Teil dazu beitragen konnten, dass viele Menschen aus und um Osnabrück ein besinnliches Weihnachtsfest verbringen durften.

Die Unterstützer der Kampagne
Neben der Brückenpfeiler e.G., die sich partnerschaftlich an der Aktion beteiligt hat, durfte der VfL auf die Unterstützung verschiedenster Partner aus und um Osnabrück setzen:

  1. Bredenstein GmbH (Wunschbaum)
  2. Starlight Showservice GmbH (Inszenierung Wunschbaum)
  3. Marketing Osnabrück GmbH (Platzierung Weihnachtsmarkt OS)
  4. Bauunternehmen Gebr. Echterhoff (Wunscherfüller)
  5. E3DC (Wunscherfüller)
  6. CT Cloud Design (Wunscherfüller)

Zusätzlich wurde der Becherpfand an den Brückentagen gegen Dresden, Aachen und Essen für die Aktion gespendet, außerdem wurden von jedem verkauften Adventskalender 5,- € für die Weihnachtskampagne „1899 Wünsche“ zur Verfügung gestellt. Dazu kommt noch, dass jeder verkaufte Fanartikel, wie auch jedes verkaufte Ticket im Aktionszeitraum, mit jeweils 1,- € der Aktion zugeführt würde. Der VfL und das Projektteam „1899 Wünsche“ bedanken sich bei allen, die ihren Teil zur Erfüllung der Wünsche beigetragen haben!

Erfüllte Wünsche – Die Highlights
Die Bandbreite der eingereichten Wünsche war groß. Besondere Highlights der materiellen Wünsche waren beispielsweise ein individualisierter Tischkicker im VfL-Design für das Theresienhaus in Glandorf, 40 Spielzeuggutscheine für die Tafel Osnabrück, 80 Pizza-Gutscheine für die Möwe GmbH, 99 Einkaufsgutscheine für die SKM GmbH, 82 Zoo-Gutscheine für den BKE Ortsverein Osnabrück oder neue Kettcars + Zubehör für die AWO Werscherberg. Aber auch die immateriellen Wünsche waren ein Highlight, gerade die beiden Stadiontouren mit dem Blick hinter die Kulissen an einem Brückentag bleiben den Teilnehmenden mit Sicherheit in Erinnerung. Vielen Dank an alle, die ein Wunschformular eingereicht haben!

Wiederholungstäter vs. One-Hit-Wonder
Alle Wünsche wurden erfüllt, der Zuspruch war groß und alle fragen sich, ob die Aktion im Jahr 2025 wiederholt werden wird. Leider können wir die Antwort dazu noch nicht liefern. Was wir aber an dieser Stelle sagen können: Etwas Gutes zu tun ist immer richtig!

Wir werden euch in dem Zusammenhang auf dem Laufenden halten und euch entsprechende Informationen frühestmöglich liefern. Bis dahin wünscht euch das Projektteam der Weihnachtskampagne „1899 Wünsche“ und der VfL Osnabrück ein fantastisches Jahr 2025!


Text: Yannick Licher