Im Rahmen des Aktionsspieltags zum Thema Ehrenamt hat der VfL Osnabrück beim Brückentag gegen den SC Verl das außergewöhnliche Engagement des Liveradio-Teams gewürdigt. Seit 12 Jahren ist das VfL-Liveradio „on air“ und berichtet seither von jedem Pflichtspiel der Lila-Weißen.
Ohne das Ehrenamt geht es nicht. Das gilt für jeden Verein bundesweit und natürlich auch für den VfL. Nicht nur an Spieltagen sind zahlreiche Ehrenamtliche für die Farben Lila und Weiß in verschiedenen Bereichen aktiv.
Exemplarisch wurde der Aktionsspieltag gegen Verl genutzt, um die Unterstützung des Liveradio-Teams zu würdigen. Seit der Aufstiegssaison 2009/10 wird jedes Pflichtspiel kommentiert – egalb ob an der Brücke oder auswärts. Zum Team gehören aktuell VfL-Präsident Holger Elixmann und Kai Schleibaum, die beide seit der Geburtsstunde des Liveradios ihren Emotionen am Mikrofon freien Lauf lassen. 2014 stießen Marc Wiemeyer und Svenja Gnida hinzu, die den VfL zusätzlich noch bei VfL-TV und dem RST VIP-Talk unterstützt.
Zwischen 1.000 und 1.500 Hörerinnen und Hörern lauschen im Schnitt gespannt dem Liveradio, in der Regel sind zwei Personen des Quartetts pro Spiel im Einsatz. Abgesehen vom Liveerlebnis im Stadion gibt es wohl keine emotionalere Art die Spiele des VfL zu verfolgen. Dabei weisen Svenja, Holger, Marc und Kai nicht nur hohe Fachkompetenz auf, sie sind auch garantiert parteiisch. Denn in ihren Herzen fließt lila-weißes Blut, denn sonst wäre dieses unbezahlbare Ehrenamt nicht zu leisten.
Der VfL bedankt sich auf das Herzlichste bei allen Ehrenamtlichen rund um und innerhalb des Klubs – und in diesem Jahr speziell beim Team des Liveradios.
Text: Sebastian Rüther
Foto: osnapix