Die A-Junioren des VfL Osnabrück konnten das Spitzenspiel der Regionalliga Nord am Samstagmittag für sich entscheiden. Gegen den bisherigen Tabellenführer Eimsbütteler TV gewannen die Lila-Weißen auf der Illoshöhe mit 2:1 (1:1).
Die Gastgeber hatten in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel und die erste gute Einschussmöglichkeit, als Peter Remmert aus zehn Metern abzog und Gästekeeper Jan Marco Niemann den Ball gerade noch über die Querlatte lenken konnte (6.). Doch Eimsbüttel blieb unbeeindruckt und ging nur vier Minuten später in Führung. Remmy Kruse markierte aus halblinker Position das 1:0 für die jungen Hamburger.
Die Schützlinge von Kristopher Fetz spielten weiter strukturiert nach vorne und kamen Niemanns Kasten immer näher. Die Chancenverwertung ließ allerdings einiges zu wünschen übrig – selbst ein Foulelfmeter verhalf den Osnabrückern nicht zum Ausgleich (25.).
Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde der Aufwand dann aber doch belohnt. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite passte Eric Anozie auf Bernd Riesselmann, der den Ball nur über die Linie schieben musste (42.). Sogar das 2:1 wäre noch möglich gewesen, doch Kevin Wiethaup traf nach eleganter Vorarbeit von Ismail Badjie nur den Außenpfosten (45.+3).
Nach dem Seitenwechsel drehten die Lila-Weißen das Spiel endgültig. Max Ritter setzte sich im Strafraum der Gäste durch und schloss eine starke Einzelaktion mit dem 2:1 ab (58.).
Der VfL hatte noch einige Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen, musste sich gegen die gut organisierten, auf den Ausgleich drängenden Eimsbütteler aber auch immer wieder nach hinten orientieren. Am Ende blieb es beim knappen, aber verdienten Erfolg der Osnabrücker, die damit auch die Tabellenführung der Regionalliga übernahmen.
Alle Liga-Spiele in der Übersicht
JSG Hellern / OTB I – VfL U12
2:3
Eimsbütteler TV – VfL U17
1:4
JSG Wallenhorst / Lechtingen C1 – VfL U14
0:2
VfL U15 – JLZ Emsland im SV Meppen
2:0
Text/Bild: Thorsten Stegemann