Am kommenden Sonntag (20.11.2022) findet um 11:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des VfL von 1899 e.V. Osnabrück in der OsnabrückHalle statt. Unter anderem finden Wahlen in Bezug auf den Aufsichtsrat und den Ehrenrat statt. Jedes VfL-Mitglied sollte am Sonntag vor Ort sein, um von seinem Stimmrecht Gebrauch zu machen und die Zukunft des Vereins aktiv mitzugestalten.
Im Aufsichtsrat der ausgegliederten Spielbetriebsgesellschaft ist ein freier Platz zu vergeben, der durch die Mitgliederversammlung des Vereins gewählt. Als Kandidat steht Rüdiger Kuhlmann zur Wahl, der sich bereits über viele Jahre in der Fußball- und ehemaligen Basketballabteilung verdient gemacht hat. Für den Ehrenrat könnten bis zu fünf freie Plätze vergeben werden, vier Kandidaten stehen zur Wahl: Axel Balzer, Jörn Brauer, Bernhard Lanfer und Hans-Peter Scharmacher.
Neben den Berichten des Präsidiums und der Abteilungsleiter werden auch der Geschäftsführer der VfL Osnabrück GmbH & Co. KGaA, Dr. Michael Welling, über die Tochtergesellschaft des Vereins sowie Sportdirektor Amir Shapourzadeh über die sportliche Entwicklung im Lizenz- und Nachwuchsbereich informieren.
Nachdem in den letzten 12 Monaten intensiv an einer Überarbeitung und Vereinheitlichung der Beitragsstruktur gearbeitet wurde, diese in zwei Informationsveranstaltungen vorgestellt und auf den Abteilungsversammlungen behandelt wurden, soll mit der Bestätigung und dann Verabschiedung der Struktur und der Beiträge in der Jahreshauptversammlung nun der Grundstein gelegt werden, um die Mitgliedschaft beim VfL insgesamt attraktiver zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen.
Auch die Satzungskommission hat in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet. Das Präsidium konnte entsprechend drei Satzungsänderungsanträge einreichen, die nicht nur die Basis für die neue Beitragsstruktur schaffen, sondern auch eine neue Ehrungsordnung sowie die Integration der Möglichkeit eines digitalen Abstimmungsverfahrens beinhaltet.
Als eingetragener Verein ist die Jahreshauptversammlung unser wichtigstes Organ und wir sind froh darüber, dass die Teilhabe unserer Mitglieder möglich ist. Das Präsidium in Person von Holger Elixmann, Christoph Determann, Michael Wernemann und Nikolaus Hahnenkamp freut sich sehr über jedes Mitglied, das der Versammlung beiwohnen wird.