Gesunde Ernährung ist wichtig und spielt deshalb auch beim VfL Osnabrück eine zentrale Rolle. Für die Spieler ist sie ein wesentlicher Faktor für Leistungsfähigkeit. Aber auch darüber hinaus fördert gesunde Ernährung die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden, und sie hat Einfluss auf den persönlichen CO2e-Fußbadruck.
Wöchentlich werden die Profis an der Illoshöhe mit frischem Obst und gesunden Snacks versorgt. Auch die Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle können monatlich einen Gutschein für den eigenen Bio-Einkauf verwenden. Dieser Gutschein liefert dabei nicht nur einen wirtschaftlichen Benefit, sondern fördert die gesunde und nachhaltige Ernährung der Belegschaft der Lila-Weißen.
„Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist für uns mit Blick auf unsere Spieler augenscheinlich ein wichtiger Erfolgsfaktor, mit Blick auf unsere Nachwuchsspieler haben wir hier eine Verantwortung und bezogen auf unsere Mitarbeitenden auf der Geschäftsstelle ist es uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb fördern wir die gesunde Ernährung durch subventionierte Einkaufsoptionen von regionalen Bio-Produkten, die nicht nur auf das eigene Wohlbefinden und somit auch die Stimmung, sondern auch auf das Thema Enkeltauglichkeit einzahlen. Regionale Ernährung und Bio-Produkte haben zusätzlich erfreulicherweise auch einen positiven Einfluss auf die Reduzierung des persönlichen CO2e-Fußbadrucks“, so VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling.
Dafür kooperieren die Lila-Weißen mit dem in Kalkriese ansässigen Lieferservice, „Die Gemüsegärtner“. Sowohl Spieler als auch Mitarbeitende in der Geschäftsstelle profitieren von der Expertise und den regionalen Bio-Produkten, die entweder ans Trainingsgelände oder bis an die Haustür geliefert werden. „Die Gemüsegärtner“ sind der perfekte Partner beim Thema gesunde und regionale Ernährung.
Die VfL-Kochchallenge
Um diese Partnerschaft abseits der Obst- und Gemüselieferungen mit Leben zu füllen und möglichst viele Menschen auf das tolle Angebot aufmerksam zu machen, ist in der vergangenen Woche die erste Kochchallenge von zwei VfL-Profis online gegangen. Zwei Spieler kochen ein Rezept der Gemüsegärtner und messen sich in verschiedenen Challenges während des gemeinsamen Kochens.
Im ersten Teil der neuen Videoserie von VfL-TV stehen sich Sven Köhler und Ba-Muaka Simakala am Herd gegenüber. Wer schält am schnellsten, wer weiß mehr über die Zutaten und wessen Gericht schmeckt am Ende besser?
Alle VfL-Fans können das leckere Grünkohl-Curry Rezept übrigens 1 zu 1 nachkochen: Dafür kann ganz einfach im Online-Shop der Gemüsegärtner die VfL-Kochbox bestellt werden. Die Kochbox enthält alle notwendigen Zutaten und natürlich das Rezept.
Text: Malik Scherz
Foto: Die Gemüsegärtner