Die Hinrunde in der Regionalliga Nord hat die U19 der Lila-Weißen auf einem aussichtsreichen 2. Tabellenplatz beendet. Am kommenden Samstag beginnt nun der zweite Teil der Saison 2022/23 – mit einem Heimspiel gegen den FC Oberneuland.
Der Auftakt war suboptimal, der Zwischenspurt bärenstark, vor der Winterpause gab es dann aber zwei Niederlagen: Die U19 hat im ersten Saisonteil schon einiges erlebt und in der engen Regionalliga, in der die ersten fünf Teams nur durch sechs Punkte getrennt sind, ist der Relegationsplatz keine schlechte Ausgangsposition für die kommenden 13 Aufgaben.
Mit dem FC Oberneuland kommt nun zuerst ein Gast auf die Illoshöhe, der in der laufenden Saison schon einmal deutlich bezwungen werden konnte. 5:1 hieß es im Hinspiel am 1. Oktober, doch das hohe Ergebnis sollte niemanden zu falschen Schlüssen verleiten. Der Tabellenelfte punktete im bisherigen Saisonverlauf vor allem gegen die Topteams der Regionalliga und bezwang neben dem Spitzenreiter Eimsbütteler TV (3:2) auch Eintracht Braunschweig (2:1).
Die Schützlinge von Kristopher Fetz gehen gleichwohl favorisiert ins erste Ligaspiel des Jahres. Die lila-weiße U19, die im Winter zwei Abgänge und einen Neuzugang von Holstein Kiel verzeichnete, konnte bislang doppelt so viele Punkte einfahren wie die Gäste aus der Stadtgemeinde Bremen und stellt die mit Abstand beste Defensive der Regionalliga. In 13 Partien mussten die Osnabrücker nur 8 Gegentore hinnehmen, 25 Mal trafen sie selbst ins Schwarze.
Die Partie wird am Samstag (18. Februar) um 13:00 Uhr auf der Illoshöhe angepfiffen. In einem weiteren Pflichtspiel des Wochenendes trifft die U17 in ihrer Regionalliga auf den Tabellenführer VfL Wolfsburg II (18. Februar, 14:00 Uhr).
Text/Bild: Thorsten Stegemann