Am vergangenen Wochenende standen die langen Strecken für die Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL auf dem Wettkampf-Kalender. Im Braunschweiger Heidbergbad wurden, neben den niedersächsischen Landestitelträgern, auch die Meister in Norddeutschland gesucht (und gefunden!).
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wurden jeweils drei Wettkämpfe ausgetragen.
Eifrigster Medaillensammler der lila-weißen war Daniel Olenberg. Er schwamm über 1500m Freistil eine neue Bestzeit und unterbot damit seinen bisherigen Stadtrekord um 10 (!) Sekunden. Der neue Rekord steht nun bei 16:20,63 min. Dafür gab es den Jahrgangs-Titel in Norddeutschland und in Niedersachsen. Des Weiteren wurde er damit Dritter der offenen Wertung in beiden Wertungen.
Ebenfalls Doppelgold (Landesschwimmverband Niedersachsen u. Norddeutscher Schwimmverband) hab es über 400m Lagen. Auf dieser Strecke durfte Daniel sich am Ende auch noch Silber in der offenen Wertung in Niedersachsen und Norddeutschland abholen.
Ebenfalls eine Medaille auf Norddt. Meisterschafts-Ebene gelang Annika Cho. Im Jahrgang 2007 platzierte sie sich auf dem Bronzerang über 400m Lagen. Auch in der niedersächsischen Wertung gab es dafür Bronze im Jahrgang.
Neue niedersächsische Landes-Jahrgangs-Titelträger dürfen sich auf den langen Strecken Jarno Köster, Jule Daweke (1500 Freistil) und Melina Holm (800 Freistil) nennen.
Jarno gelang sogar der zweifache Coup. Über 800m und 1.500m Freistil wurde ihm die goldene Jahrgangs-Medaille umgehängt. Dabei unterbot er zudem beide Male die Landeskadernorm.
Zwei Landeskadernorm schaffte auch Jan Daweke. Über die gleichen Strecken wie Jarno gelang ihm das Kunststück und dabei sicherte er sich jeweils die Silbermedaille im Jahrgang 2008 in Niedersachsen.
Ebenfalls Doppelsilber holte sich Ina Gering über 800 Freistil und 400 Lagen.
Zwei Mal Bronze ging an Amalia Kringe (800 und 1500 Freistil) und je ein Mal Bronze gingen an Angelique-Sophie Bähre über 1500m Freistil und Frederik Knäuper über die gleiche Strecke.