Mit einem 8:0-Kantersieg gegen die JSG Fürstenau/Schwagsdorf/Hollenstede hat die U14 des VfL ihre Spitzenposition in der Bezirksliga noch einmal unterstrichen. Auch die älteren C-Junioren sind nach einem 2:2 gegen den FC St. Pauli in der Meisterrunde weiter ungeschlagen, während die U17 das wichtige Verfolgerduell bei Holstein Kiel für sich entscheiden konnte.
Auf der nasskalten Illoshöhe war die U14 der Lila-Weißen der JSG Fürstenau/Schwagsdorf/Hollenstede am Samstagnachmittag bereits im ersten Durchgang deutlich überlegen. Nach 35 Minuten stand es allerdings erst 2:0 für die Gastgeber, die nach dem Seitenwechsel sechs weitere Tore folgen ließen. Alle acht Treffer gingen auf das Konto von zwei Spielern. Damian Lepper war drei- und Luca-Samuel Kröger sogar fünfmal erfolgreich. Die U14 blieb damit auch im 12. Ligaspiel dieser Saison ungeschlagen.
Am Samstagmittag hatte die U15 ihre Heimpremiere in der Meisterrunde der Regionalliga gefeiert und blieb im Kreis der Spitzenteams zum dritten Mal in Folge ohne Niederlage. Wie zuletzt beim Hamburger SV sah es lange nach einem Sieg der Osnabrücker aus, die durch Bernd Zünkler früh in Führung gingen und kurz nach der Pause durch Mattes Schramm auf 2:0 erhöhten. Doch die Youngster vom Millerntor gaben sich nicht auf und kamen durch zwei Treffer von Larthey Jean Francois Koffi noch zu einem 2:2-Unentschieden.
Am Freitagabend hatten die zweitjüngsten VfLer die ersten Punkte des Wochenendes eingefahren. 6:2 endete das Gastspiel der lila-weißen U12 beim TuS Bersenbrück, in der Tabelle der Kreisliga rangieren die Youngster derzeit auf Rang 2.
Am Sonntag waren dann die B-Junioren im Einsatz. Am Vormittag gastierte die U17 von Fabian Hebbeler an der Kieler Förde und gewann das Verfolgerduell durch einen Treffer von Jakob Wiehe mit 1:0. Die Lila-Weißen konnten den Rückstand auf die Störche so auf zwei Punkte – bei noch einem Nachholspiel – verkürzen und haben in der Regionalliga wieder ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitzureden.
Am Sonntagmittag kam es dann noch zum immer reizvollen Derby Meppen vs. Osnabrück. Das JLZ Emsland im SV Meppen II empfing die U16 von Felix Petersen, die ihren Vorsprung auf die Emsländer in der Niedersachsenliga noch einmal vergrößern konnte. Arda Ermis und Jakob Völkerding waren die Torschützen beim 2:0-Auswärtssieg des VfL.
Text / Bild (VfL-U14 vs. JSG Fürstenau/Schwagsdorf/Hollenstede): Thorsten Stegemann