Mit einem klasse Auftritt hat die U17 der Lila-Weißen den zweiten Heimsieg in Folge eingefahren. Gegen den Rahlstedter SC gewann das Team von Fabian Hebbeler am Samstagnachmittag mit 7:1 (4:1) – fünf Treffer erzielte allein Stürmer Jakob Wiehe! Derweil machte die U19 einen weiteren großen Schritt Richtung A-Junioren-Bundesliga.

Ein cleveres Anspiel von Anton Wessels auf Jakob Wiehe, der den Ball elegant über Gäste-Keeper Nikita Levichev spitzelte, sorgte für die frühe Führung der lila-weißen U17 (7.) die allerdings nur drei Minuten später den Ausgleich durch Torben Hellwig hinnehmen musste.

Doch die Osnabrücker blieben die überlegene Mannschaft und setzten die bereits aus der Regionalliga abgestiegenen Gäste immer stärker unter Druck. Jakob Wiehe praktizierte das erfolgreichste Pressing, als er in einen Befreiungsschlag des Rahlstedter Torwarts sprang und so das kuriose, aber verdiente 2:1 erzielte (18.).

Wiehes dritter Streich folgte nur vier Minuten später, diesmal nach schöner Vorarbeit von Mohammed Ali Khan. Der Stürmer setzte sich geschickt im Strafraum durch und ließ Nikita Levichev keine Abwehrchance. Ein Freistoß aus dem Halbfeld und ein wuchtiger Kopfball von Joschka Kroll setzten dann den Schlusspunkt unter eine ganz starke Halbzeit der Lila-Weißen (38.).

Ein sehenswerter Flankenlauf von Nilo Eggimann leitete nach dem Seitenwechsel das 5:1 ein. Am Ende der Ballstafette stand einmal mehr Jakob Wiehe, der aus kurzer Distanz Treffer Nr.4 erzielte (50.) und wenig später auch noch Nr.5 folgen ließ (54.). Das letzte Tor des Tages markierte schließlich Anton Wessels, der einen Foulelfmeter kurz vor dem Abpfiff sicher verwandelte (79.).

U19 hat Aufstieg in der Hand

Fast zeitgleich mit der U17 gewann die U19 der Lila-Weißen in Ahlerstedt mit 3:2. Die Schützlinge von Kristopher Fetz haben den Aufstieg im Heimspiel gegen den JFV Lübeck am 11. Juni damit selbst in der Hand.

Alle Liga-Ergebnisse des Samstags in der Übersicht

VfL U12 – JSG Schledehausen/Wissingen/Bissendorf I

2:4

VfL U14 – SV Quitt Ankum C I

5:1

VfL U15 – Werder Bremen

1:1

FT Braunschweig – VfL U16

0:7

JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen – VfL U19

2:3

VfL U17 – Rahlstedter SC

7:1


Text/Bild: Thorsten Stegemann