Sven Köhler wird in der kommenden Saison nicht mehr für den VfL auflaufen, er wechselt zum dänischen Erstligisten Odense BK. Der Vertrag des Mittelfeldspielers wurde aufgelöst, nachdem beide Klubs sich über die Transfermodalitäten geeinigt hatten. Der 26-Jährige absolvierte 98 Pflichtspiele für die Lila-Weißen und war wichtiger Teil der Aufstiegsmannschaft.
Der Vertrag des Mittelfeldspielers hatte sich durch den Aufstieg automatisch verlängert, trotzdem trennen sich die Wege. Die Nummer 6 des VfL wechselte 2019 aus der Regionalliga vom SV Lippstadt und war in den beiden letzten Saisons Stammspieler in der 3. Liga. Nicht nur die sportliche Entwicklung des beim FC Schalke 04 ausgebildeten Spielers zeigte klar nach oben, auch als Leader auf dem Platz war auf „Köhli“ gerade in der Aufstiegssaison immer Verlass.
„Der Wechsel von Sven wurde von uns nicht forciert, wir hätten ihn gerne weiterhin als Teil des Teams in Osnabrück weiterentwickelt. Das Interesse am Spieler war aber sowohl national als auch von ausländischen Klubs hoch, sodass wir eine Lösung gefunden haben, die für alle Seiten zufriedenstellend ist“, so VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh.
Der VfL bedankt sich bei Sven Köhler für seinen Einsatz, der am Ende mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gekrönt wurde, und wünscht alles Gute für die private und sportliche Zukunft.
Text: Malik Scherz
Fotos: osnapix