Nach einer unglücklichen Niederlage im Aufsteigerduell gegen die SV Elversberg und einer darauffolgenden pflichtspielfreien Woche folgt am Sonntag die nächste Zweitliga-Partie! Am 17. September gastiert der VfL Osnabrück in der Landeshauptstadt bei Hannover 96 (Anpfiff 13:30 Uhr). Der Vorbericht.
Die Ausgangslage
Mit sieben Punkten befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Leitl auf dem 7. Platz der 2. Bundesliga-Tabelle. Gestartet sind die Hannoveraner mir zwei Remis in den ersten beiden Pflichtspielen gegen die SV Elversberg (2:2) und den 1. FC Nürnberg (2:2). Nach einem spannenden Pokalspiel gegen die SV Sandhausen – welches die Sandhausener nach einem 4:2 im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten – gelang 96 am 3. Spieltag der erste Sieg. In einer von Hansa Rostock dominierte Partie gewannen die Hannoveraner durch einen Elfmeter kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit. In der Folge hat sich die Mannschaft stabilisiert und gegen einen in Unterzahl spielenden Hamburger SV verloren (0:1) und sich souverän mit einem 3:1 gegen Greuther Fürth dursetzen können.
Mit nur einem Punkt bildet der VfL Osnabrück das momentane Schlusslicht der 2. Bundesliga-Tabelle. Die Mannschaft von Cheftrainer Tobias Schweinsteiger wartet noch auf den Tag, an dem der Knoten platzt und die Höchstpunktzahl gesichert werden kann. Nach einer eher unglücklichen Niederlage gegen die SV Elversberg am vergangenen Spieltag wurden die vergangenen zwei Wochen genutzt, um die Entwicklung weiter voranzutreiben. Auch Neuzugang Michael Cuisance hat die Einheiten erfolgreich mit der Mannschaft trainiert, nachdem sein Wechsel zum VfL Osnabrück am letzten Tag der Transferperiode bekanntgegeben wurde. Für unseren Mann aus dem Mittelfeld mit der Nummer 13, Lukas Kunze, wird die Partie gegen Hannover 96 ein besonderes Spiel werden. Zum ersten Mal trifft er im Rahmen eines Pflichtspiels auf seinen Zwillingsbruder Fabian, welcher seit 2022 bei Hannover 96 unter Vertrag steht.
Die Bilanz
Schon ganze 53-mal kam es zu einem Niedersachsen-Duell zwischen den Lila-Weißen und Hannover 96. 25-mal konnte sich dabei die Mannschaft aus der Landeshauptstadt durchsetzen. Ein Dutzend Mal endete die Partie in einem Remis und 16-mal sicherte sich der VfL die drei Punkte nach dem Abpfiff. Zuletzt begegneten sich die beiden Clubs in der Saison 2020/21 in Liga 2. Beim Hinrundenspiel an der Bremer Brücke gewannen die Lila-Weißen mit einem 2:1. Das Rückrundenspiel am 19. Spieltag konnten die Hannoveraner mit einem 1:0 in der Heinz von Heiden Arena gewinnen.
Das Personal
Nur der verletzte Kapitän Timo Beermann fällt für das Auswärtsspiel in der Landeshauptstadt aus. Bei den angeschlagenen Spielern wie Maxwell Gyamfi, Charalambos Makridis oder Lars Kehl ist ein Einsatz möglich.
Stimmen zum Spiel
Cheftrainer Tobias Schweinsteiger zum kommenden Duell der beiden Niedersachsen: „Hannover 96 ist ein Gegner mit sehr hoher individueller Qualität, die schon länger mit Cheftrainer Stefan Leitl zusammenarbeiten. Dadurch ist auch ganz klar eine höhere Konstanz als im letzten Jahr zu erkennen. Die Hannoveraner werden uns alles abverlangen, aber trotzdem Optionen bieten. Auf der anderen Seite gibt es trotzdem Dinge, die sie richtig gut machen. Unser Ziel ist es, die individuelle Qualität des Kaders nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, vor allem auch mit der Unterstützung unserer Fans .“
Lukas Kunze freut sich auf die Begegnung am Sonntag und ein mögliches Brüderduell: „Mein Bruder und ich standen uns noch in keinem Pflichtspiel gegenüber, da ist es natürlich schon etwas besonders, jetzt gegeneinander zu spielen. Trotzdem ist es für mich wie jedes andere Pflichtspiel. Die Präsenz meines Zwillingsbruders wird auch nichts an dieser Situation ändern können. Dadurch, dass wir lange miteinander gespielt haben und uns auch schon in vielen Trainingseinheiten gegenüberstanden, sind wir es mittlerweile schon gewohnt, auch mal gegeneinander zu spielen. Wir – als Brüder – sind bei diesem Thema also relativ entspannt.“
TV und Radio
Der Pay-TV-Sender sky überträgt die Partie im Einzelspiel und in der Konferenz. Das Liveradio der Lila-Weißen berichtet live aus dem Stadion.
Text: Kiara Kromm
Foto: osnapix