Am Samstag (Anpfiff: 13:00 Uhr) begrüßen die Junioren des VfL den Spitzenreiter der U19-Bundesliga zum Duell an der Illoshöhe. Eine der erfolgreichsten Nachwuchsakademien Deutschlands präsentiert in Osnabrück seine höchste Jugendmannschaft.
Es wird eine schwierige Aufgabe für die Lila-Weißen, wenn morgen der Klub aus der Hauptstadt anreist. Mit neun Siegen aus elf Spielen sind die Herthaner das Nonplusultra der Liga. Durch 34 erzielte Treffer stellen sie die zweitbeste Offensive der Liga und nur elf Gegentreffer in elf Spielen verdeutlichen, dass dazu die Defensive kompakt steht. Dennoch ist auch dieses Team schlagbar. Vor zwei Spieltagen konnten die Wolfsburger einen Sieg gegen den Tabellenführer einfahren und somit beweisen, dass die Berliner nicht unbesiegbar sind.
Der VfL will die Länderspielpause und den damit unterbrochenen Rhythmus nutzen, um die Schwachstellen der Hertha aufzuzeigen. Dies müssen die Lila-Weißen ohne Bernd Riesselmann und Peter Remmert bewältigen, die sich während der Partie gegen den SV Meppen verletzt haben. Vor allem defensiv wird man kompakt und konzentriert agieren müssen, damit die schnellen Spieler der Hertha gestoppt werden. In den letzten beiden Spielen kassierte die lila-weiße Verteidigung nur jeweils ein Tor pro Spiel, weswegen man mit erhobener Brust in dieses Duell gehen kann.
Trainer Alexander Ukrow über das kommende Duell: „Wir wollen als VfL Osnabrück, in einem Spiel wo wir nichts zu verlieren haben, dagegenhalten und bei unseren Osnabrückern Tugenden bleiben. Wir wollen es dem Gegner schwer machen, dabei aber auch fußballerische Akzente setzen. Trotz der Ausfälle von Riesselmann und Remmert werden wir eine gute Mannschaft auf den Platz stellen, um an der Illoshöhe gegen Hertha BSC zu bestehen.“
Text: Paul Dornbusch
Bild: Osnapix