Großartige Neuigkeiten für die beiden VfL-eSportlerinnen Vinicia und Selin! Beide wurden für den Lehrgang der eNationalmannschaft nominiert. Der DFB beabsichtigt, zukünftig verstärkt weibliche Gamerinnen zu fördern und der weiblichen eFootball-Szene mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
„Unser Weg wurde teilweise mit Unverständnis begleitet und wir mussten die eine oder andere Form von Kritik aushalten. Umso mehr ist es eine Auszeichnung für unsere beiden Spielerinnen sowie diejenigen, die mitgeholfen haben, die Spielerinnen zu unterstützen und zu entwickeln. Und zugegeben, es ist auch eine Form von Genugtuung, die wir aber erst dann richtig genießen, wenn auch im eSport keine Geschlechterunterschiede mehr wahrnehmbar sind.“, sagte VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling.
Monatelanges, intensives Training mit etlichen Stunden Solo Coaching, 2vs2 Coaching, Gegnervorbereitung und Spieltagscoaching sowie sportpsychologische Unterstützung und Fitness-Training führten zu einer großartigen Entwicklung, die mit der heutigen Verkündung ihren bisherigen Höhepunkt erreicht. Der Lehrgang für die beiden Spielerinnen findet vom 11. bis 13. April statt.
„Wir sind überglücklich und können es noch gar nicht richtig fassen, dass wir am Lehrgang teilnehmen dürfen. Wir möchten allen danken, die uns diese Chance ermöglicht haben. Unser Ziel ist es, den VfL beim Lehrgang würdig zu vertreten“, äußerten sich Selin und Vinicia nach ihrer Nominierung.
Text: Malik Scherz