Schon ein Jahr ist der legendäre Aufstieg in die 2. Bundesliga durch das Tor von Jannes Wulff in der 90+6. Minute her. Ein Jahr später erinnern wir uns heute an die besten, schönsten und emotionalsten Momente eines Fußballwunders nach 90 plus 6 Minuten.

Ein kurzer Rückblick: Spannender hätte die Ausgangslage für das Saisonfinale in der 3. Bundesliga der Saison 2022/23 kaum sein können. Da Freiburg als zweite Mannschaft nicht aufsteigen konnte, stand der VfL praktisch auf einem direkten Aufstiegsplatz. Punktgleich, mit nur einem Tor weniger lauerte der SV Wehen Wiesbaden nur einen Platz hinter dem VfL.

Nach 90 Minuten lag der VfL 0:1 hinten und der Traum vom Aufstieg schien vom Tisch. Doch dann glich Ba-Muaka Simakala in der vierten Minute der Nachspielzeit durch einen Schuss aus der Drehung zum 1:1 aus! Das Stadion stand, aber ein Blick auf die Blitztabelle brachte die Ernüchterung, ein Remis würde nicht reichen, man hätte sogar die Qualifikation zum DFB-Pokal verpasst.

Während in Wiesbaden schon gefeiert wurde, lief in Osnabrück das Spiel noch. Die gesamte Brücke hoffte auf ein Fußballwunder. Die sechste Minute der Nachspielzeit lief als Jannes Wulff das Wunder möglich machte: Langer Ball von Maxwell Gyamfi, Pingpong im Dortmunder Strafraum, Wulff kam an den Ball und traf ins lange Eck! Damit machte der VfL nach 90 + 6 Minuten den Traum vom Aufstieg wahr.


Text: Dana Hintz

Fotos: Philip Dauwe