Am Samstag absolvierte die U19 des VfL Osnabrücks das erste Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2024/25. Im Derby gegen die U19 von Preußen Münster startete der VfL mit einem 2:1-Erfolg in die Saisonvorbereitung. Der Spielbericht.
Noch vor den Profis startete die U19 bereits in der letzten Woche in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Nach den ersten Trainingseinheiten stand am vergangenen Samstag dann das erste Testspiel für das Team von Cheftrainer Frithjof Hansen an. Die Lila-Weißen bestritten ihren Testspielauftakt im Derby gegen die Nachbarn aus Münster. Die Youngster von Preußen Münster beendeten die vergangene Saison als erster der A-Junioren Westfalenliga und werden somit in der kommenden Saison wie der VfL in der neuen DFB-Nachwuchsliga spielen.
Die erste Halbzeit verlief erfolgreich für den VfL. Nach 26. Minuten traf Rohin Shivani zur Lila-Weißen Führung (1:0). Dabei überzeugte der VfL mit vielen guten Ballgewinnen und konnte in der Folge auch weitere Chancen kreieren. In der zweiten Halbzeit tauschte Trainer Frithjof Hansen seine Mannschaft einmal vollständig durch, um beim ersten Testspiel allen Lila-Weißen Spielzeit zu ermöglichen und einige angeschlagen Spieler noch zu schonen. Auch die zweite Hälfe verlief positiv für die Osnabrücker. Nach einem Gegentor in der 72. Spielminute (1:1) folgte durch Finn Cramer wenige Minuten später die Antwort zur erneuten Führung. Mit seinem Treffer zum 2:1 für den VfL stand auch das Endergebnis des ersten Testspiels und der erste Sieg in der Vorbereitung der U19 fest.
Trainer Frithjof Hansen über das Spiel: „Wir sind sehr zufrieden für den frühen Zeitpunkt in der Vorbereitung und freuen uns, dass das Spiel die ersten Tage im Training widerspielt. Jetzt sind wir gespannt auf die nächste Woche, in der wir zwei Testspiele am Sonntag haben, wo alle Spieler auch länger zum Einsatz kommen werden.“
Text: Dana Hintz
Foto: osnapix