Nachdem die ersten Trainingseinheiten in Osnabrück absolviert wurden, geht es für das Team des VfL Osnabrück morgen in das erste von zwei Kurztrainingslagern. Bis zum 06. Juli verbringen die Lila-Weißen ihr Trainingslager im See & Sporthotel Ankum.
Am Dienstagmorgen reist das Team von Uwe Koschinat für vier intensive Trainingstage erneut in das nur 37 Kilometer entfernte Ankum. Die Unterbringung im niedersächsischen Top-Hotel überzeugt nicht nur durch die kurze Anreise, sondern auch die Rahmenbedingungen erfüllen die Erwartungen für eine ideale Vorbereitung. Bereits in der Vergangenheit bewies das Hotel seine Tauglichkeit für den lila-weißen Tross.
Doch im Vergleich zu den letzten Jahren ist das Team in diesem Jahr zum ersten Mal in den hoteleigenen, neu gebauten Lakeside Apartments untergebracht. Diese ermöglichen eine Belegung der Apartments mit drei bis vier Spielern, sodass sich das Team in Kleingruppen noch besser kennenlernen kann. Zuletzt verweilten die Spieler immer in klassischen Zweibett-Zimmern. Bei der Aufteilung auf die Zimmer wird ein besonderes Auge darauf gelegt, Neuzugänge mit etablierten Kräften zusammenzufügen, sodass der erfolgreich gestartete Integrationsprozess weiter voranschreiten kann.
Zu Fuß können die Spieler die optimalen Möglichkeiten zur Regeneration im Wellness- und Spa-Bereich nutzen. Außerdem freut sich die Mannschaft auf die sehr gute kulinarische Verpflegung des Hotels und ein tolles Ambiente direkt am Ankumer See.
Trainieren wird der VfL auf den Trainingsplätzen des SV Quitt Ankum, die sich wie gewohnt in einem außerordentlich guten Zustand befinden. Auch der Weg zu den Plätzen ist kurz: Mit dem Fahrrad benötigen die Spieler weniger als 10 Minuten zu den Trainingseinheiten.
Teammanager Leon Seelhöfer freut sich auf intensive Tage: “Wir kennen die Bedingungen in Ankum sehr gut und freuen uns auf die kurzen Wege sowie die tollen Rahmenbedingungen. Durch die Nutzung der Apartments können wir noch einmal einen neuen Reiz setzen. Nach der Besichtigung der neuen Zimmer war schnell klar, dass wir diese neuen Möglichkeiten unbedingt in Anspruch nehmen wollen.”
Abschließen wird das Trainingslager das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 gegen den benachbarten TuS Bersenbrück am Samstag, den 06. Juli, um 14:00 Uhr.
Text: Dana Hintz
Foto: See & Sporthotel Ankum