Anfang August starten die U19 und die U17 des VfL in der höchsten Spielklasse in die neue Saison. Nun hat der DFB den Spielplan für die Vorrunde der neuen DFB-Nachwuchsliga veröffentlicht. Die U19 beginnt mit einer weiten Auswärtsfahrt nach Erfurt, während die U17 mit einem Heimspiel starten darf.
Die neuen DFB-Nachwuchsligen sind die neuen spielhöchsten Klassen im Junioren-Bereich und ersetzen damit die A- und B-Junioren-Bundesligen. Die Nachwuchsligen starten jeweils mit einer Vorrunde à 14 Spieltagen. Alle wichtigen Infos zur Reform im DFB-Junioren-Bereich und den Gruppen der VfL-Teams findet ihr hier.
Start gegen eine Unbekannte für die U19
Starten wird die U19 wie auch die Profis am ersten August-Wochenende. Für das Team steht direkt die weiteste Auswärtsfahrt der Vorrunde zum FC Rot-Weiß Erfurt an. Die Erfurter sind die einzige Mannschaft aus den östlichen Bundesländern in Gruppe E der U19-Nachwuchsliga und sticht geografisch deutlich heraus. Auch sportlich traf der VfL schon lange nicht mehr auf die Erfurter. Die Junioren aus Thüringen beendeten die letzte Saison in der A-Junioren Regionalliga Nordost auf Rang 7 und spielten somit eine Klasse unter den Lila-Weißen.
Beim ersten Heimspiel in Osnabrück ist der VfL Bochum zu Gast, die bereits in der Vorbereitung am 21. Juli Testspielgegner der Lila-Weißen sind. Der letzte Spieltag der regionalen Vorrunde findet am 07. Dezember vor der Winterpause statt. Dort muss die U19 auswärts gegen den SC Paderborn ran, auf die der VfL in der Vergangenheit in der Liga noch nicht traf.
„Wir freuen uns sehr auf das neue Ligensystem. Zudem glaube ich, dass wir viele interessante Gegner in unserer Gruppe haben, gegen die wir noch nicht oft gespielt haben. Der Start auswärts in Erfurt ist eine spannende Herausforderung, weil wir den Gegner bisher noch nicht kennen. Wir wollen uns bestmöglich als Mannschaft präsentieren und weiterentwickeln, um viele Jungs in Richtung des Profi-Bereichs auszubilden“, sagt Trainer Frithjof Hansen über die Vorrunde.
Die U19 startet in der kommenden Woche in den zweiten Abschnitt ihrer Vorbereitung. Abgerundet wird die Vorbereitung durch ein Trainingslager in Dänemark, in dem sich das Team insbesondere auf das erste Spiel gegen Erfurt optimal vorbereiten will.
U17 beginnt mit einem Heimspiel
Eine Woche nach der U19 startet auch die U17 in die neue Nachwuchsliga. Die Mannschaft von Trainer Felix Petersen darf am 11. August an der heimischen Illoshöhe in die neue Saison starten. Gegner ist der SV Werder Bremen, der die letzte Saison als Dritter seiner Staffel in der B-Junioren Bundesliga abschlossen. Die Vorrunden Gruppe der lila-weißen U17 hält viele Derbys in der Folge bereit. Das erste findet bereits am zweiten Spieltag gegen den SV Meppen statt. Der letzte Vorrundenspieltag findet für die U17 bereits am 9. November statt und auch hier wartet mit Arminia Bielefeld ein Gegner aus der Nachbarschaft.
Trainer Felix Petersen über die Ansetzungen: „Wir sind gespannt auf unsere Staffel mit vielen regionalen sowie attraktiven Mannschaften, die für interessante Spiele sorgen werden. Dass wir die Saison mit einem Heimspiel starten dürfen, freut uns umso mehr.“
Text: Dana Hintz
Foto: Philip Dauwe