Nachdem Keeper Lukas Jonsson bereits seit Donnerstag am Training teilgenommen hat und im Testspiel in Rödinghausen über 60 Minuten zum Einsatz kam, haben sich beide Parteien auf eine Vertragsunterzeichnung geeinigt. Der 31-jährige Schwede wird beim VfL mit der 21 auflaufen.

„Unsere Eindrücke aus den Sichtungen sowie den Gesprächen haben sich in den letzten Tagen eindeutig bestätigt, dass Lukas charakterlich und spielerisch bestens in unser bestehendes Torhüterteam passt. Er kennt seine Rolle hinter David und wird mit seiner Erfahrung sowie seiner guten Persönlichkeit ein wichtiger Faktor für die Kabine sein”, so Philipp Kaufmann, Geschäftsführer Sport beim VfL.

Der Schwede, der neben seiner Muttersprache auch perfekt Englisch spricht, hatte am Donnerstag erstmals mit dem Team trainiert. Er kommt in seiner Karriere auf über 60 Spiele in der höchsten schwedischen Liga, sammelte aber auch Erfahrungen in Norwegen und Dänemark. Zuletzt stand er in Dänemark beim Esbjerg fB unter Vertrag.

Der Torhüter freut sich auf die Saison: „Die ersten Tage in Osnabrück haben sich sehr gut angefühlt. In unserer Torwartgruppe sowie im gesamten Team herrscht eine tolle Stimmung, sodass ich mich sofort wohl gefühlt habe. Ich freue mich sehr auf die Tage im Trainingslager, um die Jungs noch besser kennenzulernen. Ich kenne meine Rolle und werde diese mit maximalem Einsatz ausfüllen.“


Text: Malik Scherz
Fotos: Jonas Jürgens