Der VfL Osnabrück beteiligt sich neben den anderen Vereinen der 3. Liga und der Google Pixel Frauen-Bundesliga am „Aktionsspieltag Nachhaltigkeit“ am kommenden Wochenende, um ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit im Sport zu setzen.

Beim Brückentag gegen Hannover 96 II geht es sportlich um drei Punkte und abseits des sportlichen Duells darum, unter dem Motto „Gemeinsam: Gutes Spiel“ Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, Nachhaltigkeit über ökologische Aspekte hinaus zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen ebenso soziale Themen wie Engagement für Vielfalt und eine nachhaltige Unternehmensführung.

Ein in allen Stadien gemeinsames Zeichen des Aktionsspieltages ist ein hochgehaltenes Banner, das Sichtbarkeit für die Thematik erzeugen soll. Die dafür verwendeten Materialien werden anschließend zu Stadion-Sitzkissen upgecycelt, um keine Ressourcen zu verschwenden. Zudem wird der DFB pro gefallenem Heimtor im Aktionszeitraum 100 Euro an nachhaltige Initiativen spenden.

Darüber hinaus beteiligen sich die Vereine der 3.Liga und der Frauen-Bundesliga mit individuellen Maßnahmen am Aktionsspieltag. Basis dafür ist der Katalog der 34 DFB-Nachhaltigkeitsanforderungen, die zur Saison 2024/25 neu in einer Pilotphase eingeführt wurden und die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – abdecken.

Der VfL konzentriert sich dabei auf zwei wesentliche Aktionen: So haben die Lila-Weißen mit Blick auf die soziale Dimension von Nachhaltigkeit neben den zu jedem Spieltag ausgegebenen Tante Gerhild-Gemeinwohltickets ein spezielles Angebot für Kinder adressiert, von dem rund 800 Kids beim Spiel gegen die Bundesliga-Reserve von Hannover 96 Gebrauch gemacht haben. Für nur einen symbolischen Euro erhalten sie Eintritt zum Spiel und haben darüber hinaus die Möglichkeit auf ein spezielles Catering-Angebot, ebenfalls zum Aktionspreis, sowie besondere Fanartikel wie Kids-Tattoos zuzugreifen.

Mit Blick auf die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit konzentrieren sich die Maßnahmen des VfL im Zuge des Aktionsspieltages und darüber hinaus auf die bestehende Kooperation mit „Mission to Marsh“ und den bundesweit ausgerufenen Moorathon, bei dem bis zum 19. Oktober an 42 Tagen in 42 Sportarten digital über die Summitree App sportliche Aktivität in Moorschutz umgewandelt werden – und das Beste daran: Jeder VfL-Fan kann sich die App herunterladen, sich anmelden, dem offiziellen VfL-Team beitreten und aktiv dabei sein!