Der VfL Osnabrück und der Bürgerverein Schinkel von 1924 e.V. laden alle Mitglieder, Fans, Nachbarn und Interessierte zum 2. Stadtputztag rund um die Bremer Brücke am 26.09.2024 ein. Nachdem von 17.00-19.00 die Umgebung und Nachbarschaft der Bremer Brücke von Müll und Unrat befreit wird, gibt es im Anschluss als Dank Würstchen, Pommes und Kaltgetränke an der Bremer Brücke. Auch möglich: Ein Blick ins VfL-Museum.
Seit vielen Jahren haben es sich private, öffentliche und zivilgesellschaftliche Initiativen zum Thema gemacht, Ortschaften und Städte von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. In Verantwortung gegenüber der Natur, dem eigenen Stadtbild und auch als Aktion zum Aufrütteln der Gesellschaft zu dieser Thematik übernehmen Vereine, Gruppen und Bürger vom Kindergartenkind bis zum Rentner die notwendige Reinigung. Dem eigentlichen Stadtputztag am World Cleanup Day am 21.09.2024 nachgelagert beteiligt sich auch der VfL Osnabrück in Kooperation mit dem Bürgerverein Schinkel von 1912 e.V. am 26.09.204 erneut an diesem Projekt.
Da der VfL am 21.09. zu seinem Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim antritt, haben sich der Bürgerverein Schinkel und der VfL in Abstimmung mit dem Osnabrücker ServiceBetrieb auf den Ausweichtermin für die Aktion verständigt. Der OSB stellt Warnwesten, Handschuhe und Mülltüten zur Verfügung und organisiert die Entsorgung des eingesammelten Unrats.
Die Sammelaktion beginnt am 26.09.2024 um 17.00 Uhr und dauert bis 19.00 Uhr. Auch nach dem Start der Aktion können Helfer zum Treffpunkt vor der VfL-Geschäftsstelle am Hannes-Haferkamp-Platz 1 kommen, um sich zu beteiligen. Der Bürgerverein Schinkel übernimmt die Einteilung der Sammelteams. Es wird um eine Anmeldung in folgendem Formular gebeten:
Nach Ende der Aktion lädt der VfL alle Helferinnen und Helfer zum Dank für die geleistete Arbeit zum geselligen Beisammensein unter der Nordtribüne am Felix-Löwenstein-Weg bei Würstchen, Pommes und Kaltgetränken. Zudem ermöglichen die Ehrenamtlichen des VfL-Museums einen Blick auf die gesammelten Exponate sowie in den Raum der Pressekonferenzen des VfL.
Der VfL Osnabrück ist sich bewusst, dass gerade an Heimspieltagen mit besonders großem Zustrom über die gewöhnlichen Maße hinaus Müll anfällt, der allzu oft nicht in den bereitgestellten Behältnissen, sondern in privaten und öffentlichen Anlagen landet. Wir werden weiterhin versuchen, nachhaltige Lösungen für diese Problematik zu finden und möchten durch die Teilnahme an der Putzaktion tatkräftig zur Verbesserung der Situation beitragen.