Am kommenden Sonntag trifft der VfL Osnabrück in der SchücoArena auf die Arminia aus Bielefeld. Der VfL rechnet zum Auswärtsspiel mit rund 3500 mitreisenden Lila-Weißen, der Gästeblock ist ausverkauft. Für die Anreise nach Bielefeld wird ein Entlastungszug bereitgestellt. Zusätzlich gibt es Unregelmäßigkeiten im regulären Bahnbetrieb. Deshalb empfiehlt der VfL allen Bahnreisenden, auf das Angebot des Entlastungszuges zurückzugreifen. Alle weiteren wichtigen Angaben hierzu sind den untenstehenden Reiseinformationen zu entnehmen.

Adresse:
DSC Arminia Bielefeld
Schüco-Arena
Melanchthonstraße 31a
33615 Bielefeld

Stadionöffnung: 15:00 Uhr

ATGB & Stadionordnung  
Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte werden die aktuell gültige Stadionordnung für die Bielefelder Alm sowie die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen (ATGB) des DSC Arminia Bielefeld anerkannt.
Der Aufenthalt auf der Südtribüne ist ausschließlich den Fans der Heimmannschaft vorbehalten. Darüber hinaus ist das Tragen von Gästefankleidung auf dem Stadiongelände außerhalb des Gästeblocks untersagt. Aufgrund der Rivalität zwischen den Fanlagern empfiehlt der VfL allen anreisenden Fans, Fanartikel wie Mützen und Schals erst in unmittelbarer Nähe zum Gästeblock offen zu tragen.

Alle wichtigen Informationen zu den geltenden Ticket-Geschäftsbedingungen sind hier zu finden.

Umfängliche Infos zur bestehenden Stadionordnung sind hier abrufbar.

Hinweis für Fans mit bundesweitem Stadionverbot
Der Aufenthalt im Geltungsbereich der Stadionordnung wird überwacht und gegebenenfalls werden Platzverweise ausgesprochen. In Stadionnähe gibt es keine Aufenthaltsmöglichkeiten für Fans mit bundesweitem Stadionverbot.

Stadionplan:
Der Gästeblock befindet sich auf der Nordtribüne und beinhaltet die Blöcke A1, A2 und B1. Die Tribüne erreicht ihr über die ‚Schlosshofstraße‘ sowie anschließend über den Eingang ‚Nord‘. Fans, die Karten für andere Blöcke (z.B. S1 oder B2) erworben haben, erhalten über diesen Eingang keinen Zutritt in das Stadion. Für alle Fans, die dies betrifft, gilt es, die Zutrittsinformationen auf den Tickets zu beachten. Sollte der Versuch des Eintrittes über den Gästebereich bestehen, bedeutet dies einen größeren Umweg bis zum tatsächlichen Einlass der jeweils reservierten Plätze.

Stadionplan ‚Schüco Arena‘

An- / Abreise zum Stadion:

Anreise mit dem Zug/vom Bahnhof:  
Mit dem Zug: Vom Bielefelder Hauptbahnhof ist das Stadion fußläufig erreichbar. Der Weg zum Gästeblock von etwa 1,2 Kilometer Länge ist ausgeschildert. Größere Gruppen werden von der Polizei begleitet. Es werden keine Shuttle-Busse zum Stadion am Bielefelder Hauptbahnhof bereitgestellt. Am Hauptbahnhof besteht keine Möglichkeit, in die Straßenbahnen zuzusteigen. Die Polizei wird erkennbare Fans aus Osnabrück im Rahmen einer Fantrennung in das neue Bahnhofsviertel leiten. Von dort aus besteht die Möglichkeit, das Stadion fußläufig zu erreichen.

Im Regelbetrieb der Bahn ist am Sonntag mit einigen Problemen zu rechnen:

Bei den Linien RB 61 und RB 71 gibt es aufgrund von Brückenbauarbeiten einen Schienenersatzverkehr (Bus), zwischen Herford und Bünde. Diese Einschränkungen durch den Schienenersatzverkehr betreffen beide Fahrtrichtungen. Der Schienenersatzverkehr bietet nur eine sehr begrenzte Kapazität und hat nicht annähernd das Fassungsvermögen eines ausgelasteten Zuges. Weiterhin ist bei der RB 61 eine Verspätung bei der Abfahrt in Osnabrück wahrscheinlich, weil der Zug aus den Niederlanden kommt und durch die kürzlich eingeführten Einreisekontrollen an der Grenze „aufgehalten“ wird. Die Linie RB 61 fährt jeweils stündlich um    –:47 Uhr in Osnabrück ab.

Die Linie RB 75 (Haller Willem) wird mit kleinen Triebwageneinheiten betrieben, welche grundsätzlich nur eine sehr geringe Kapazität bieten. Die Abfahrt der RB 75 in Osnabrück Hbf ist jeweils stündlich um –:37 Uhr.

Deshalb empfiehlt der VfL allen Fans, welche die Reise nach Bielefeld mit dem Zug antreten wollen, den zur Verfügung stehenden Entlastungszug zu nutzen. Dieser Zug hat eine sehr große Kapazität und ermöglicht es 1000 Reisenden bequem und ohne Umstieg zum Spiel und zurückzugelangen. Auf dem Rückweg hat der Zug einen zusätzlichen Halt im Bahnhof Bünde (Westf.).  Anbei die Fahrtzeiten für den Entlastungszug:

Anreise (Zugnummer: DZ 82541):

Ankunft Abfahrt Gleis
Osnabrück Hbf         12:45 Uhr Gleis 3
Bielefeld Hbf             14:29 Uhr   Gleis 6

            

Rückreise (Zugnummer: DZ 90095):

  Ankunft Abfahrt Gleis
Bielefeld Hbf               19:44 Uhr Gleis 6
Bünde (Westf.)             20:57 Uhr 20:57 Uhr Gleis 4
Osnabrück Hbf       21:31 Uhr   Gleis 3

 

Anreise PKW, 9er, Busse:
Mit dem Auto aus Richtung Hannover: Anreisende auf der A2 aus Richtung Hannover sollen an der Ausfahrt Nr. 28 Ostwestfalen-Lippe abfahren und der Wegweisung bis zu den Parkplätzen an der Universität folgen.
Mit dem Auto aus Richtung Dortmund: Anreisende auf der A2 aus Richtung Dortmund folgen am Autobahnkreuz Bielefeld dem Ziel „Bielefeld“ und fahren dort auf die A 33 in Richtung Osnabrück ab und fahren auf der A 33 bis zur neuen Ausfahrt Nr. 19 Bielefeld-Zentrum. Dort setzt die Wegweisung zu den Parkplätzen an der Universität ein.
Mit dem Auto aus Richtung Paderborn: Anreisende auf der A33 aus Richtung Paderborn folgen am Autobahnkreuz Bielefeld dem Ziel „Bielefeld“ in Richtung Osnabrück bis zur Ausfahrt Nr. 19 Bielefeld-Zentrum und von dort aus der Stadionwegweisung bis zu den Parkplätzen an der Universität.

Parkplätze:
Aufgrund der geringen Parkplatz-Kapazitäten in unmittelbarer Stadionnähe wird das Großraum-Parkhaus an der Bielefelder Universität empfohlen.
Von den Uni-Parkplätzen können Besucher die SchücoArena zu Fuß (15 Min.) oder mit der Stadtbahn-Linie 4 (bis Haltestelle: „Graf-von-Stauffenberg-Straße“) erreichen.
Busse hingegen sollen direkt am Stadion parken und werden von der Polizei eingewiesen. Eingabe für Navi Busparkplatz: Schloßhofstraße 54, 33615 Bielefeld (Achtung: Busse werden eingewiesen. Das ist nur eine Adresse zur Orientierung.)

Übersicht Parkplatz

Erlaubte Fanutensilien
Folgende Gegenstände können problemlos mitgebracht werden:

  • Kleine Schwenkfahnen bis 2,0 Meter Stocklänge mit Plastik-Leerrohr
  • Schwenkfahnen ab 2,0 Meter Stocklänge
  • Megafone inkl. ein Satz Ersatz Akkus
  • Trommeln, unten offen oder einsehbar inkl. einem Satz Trommelstöcke je Trommel
  • Zaunfahnen und Banner

Verbotene Gegenstände:
Grundsätzlich verboten sind Waffen aller Art sowie Flaschen, Krüge und Gegenstände, die als Wurfgeschosse genutzt werden können. Ebenfalls verboten sind u.a. pyrotechnische Artikel, Gasdruckfanfaren und Gegenstände aus besonders zerbrechlichem oder hartem Material. Alle weiteren Infos zur Mitnahme oder des Verbotes von Gegenständen im Stadion sind in der oben aufgeführten Stadionordnung zu finden.

Weitere Infos:

  • Gästefans die offensichtlich als Gästefans zu erkennen sind, werden in den Gästeblock umgesetzt bzw. erhalten keinen Zutritt zum Stadion.
  • Die Eintrittskarte berechtigt euch neben der innerstädtischen Nutzung von Bus und Stadtbahnen auch zur kostenlosen An- und Abreise mit „OWL Verkehr GmbH“ im Nahverkehr drei Stunden vor und nach dem Spiel.

Rucksäcke und Taschen:
Taschen, Rucksäcke etc. müssen grundsätzlich am Gästeeingang abgegeben werden, die Aufbewahrung ist kostenlos möglich. Gürteltaschen sind hingegen erlaubt.

Mitnahme von Fotoapparaten:
Die Mitnahme von Digitalkameras ist erlaubt. Es gilt ein Verbot von Kameras mit Wechselobjektiven und Spiegelreflexkameras sowie von Kameraausrüstungen (Stative, Teleobjektive etc.). Alle weiteren Informationen sind in der oben aufgeführten Stadionordnung ersichtlich.

Getränke:
Es gilt keine Promillegrenze. Stark alkoholisierten Personen wird jedoch der Zutritt ins Stadion untersagt. Im Gästebereich gibt es generell keinen Alkoholausschank.

Bezahlweise:
An allen Ständen kann ausschließlich bargeldlos gezahlt werden (Akzeptanz: Girocard, Kreditkarten sowie Apple-/Google-Pay).

Tageskasse:
Aufgrund der vollständigen Auslastung des Gästebereichs wird am Spieltag keine Tageskasse für Gästefans öffnen.

Informationen für Fans mit Handicap:
VfL-Fans im Rollstuhl finden ihre Plätze auf der Westtribüne. Diese sind über das linke Tor bei der Südtribüne zu erreichen. Wahlweise ist auch ein Einlass über die Nordtribüne möglich. Von dort aus werden sie von Angestellten der Arminia zu ihren Plätzen begleitet. Der Ticketpreis liegt bei 8 €. Dieser beinhaltet den kostenlosen Eintritt einer Begleitperson. Auf der Alm gibt es fünf barrierefreie Toiletten (3 unter der Westtribüne, 2 im Businessbereich der Osttribüne), welche mit einem Euroschlüssel oder durch die Behindertenfanbetreuung von Arminia Bielefeld geöffnet werden können.
Zusätzlich ist ein Logenplatz für Menschen mit Autismus vorgesehen. Es wird dahingehend um vorherige Anmeldung gebeten.
Des Weiteren gibt es in Block I 20 Plätze für Menschen mit Sehbehinderung und in Block C 30 Plätze für Menschen mit einer Hörschädigung. Diese können ebenfalls über das linke Tor der Südtribüne erreicht werden und beinhalten jeweils eine Begleitperson.

Ansprechpartner für Fans mit Handicap:     
Marcel Bosse (Behindertenfanbeauftragter VfL Osnabrück)
Mobil: 0151 65958064

Meldestelle für Diskriminierung, Belästigung und sexuelle Übergriffe: 
SICHERE BURG: Die „Sichere Burg“ ist die Anlaufstelle des DSC Arminia Bielefeld, an die sich Betroffene über unterschiedliche Wege wenden können, wenn sie im Stadion diskriminiert, belästigt oder beleidigt wurden. Dies gilt grundsätzlich auch für Fans im Gastbereich. (Telefon: 0800 1905 000 oder per WhatsApp: 0160 94494396)

 

Kontakt am Spieltag:

Fanbeauftragte VfL Osnabrück:

Eric Klein: 0170 8871281

David Kreutzmann: 0171 9360379

 

Fanprojekt Osnabrück:

Tina Schröter: 0151 21229752

Michael Aschmann: 0152 53229696


Foto: osnapix