Im letzten Monat fand beim SC Rieste eine spannende und praxisnahe Fortbildung für Fußballtrainer statt, die von, den zwei Nachwuchstrainern des VfL, Felix Petersen und Jannik Voitel, geleitet wurde. Unter dem Titel „Spielen vs. Üben – unser Training in Spielformen“ wurde zunächst theoretisch, später in einer praktischen Demonstrationseinheit mit den E-Junioren des SC Rieste die Fortbildung durchgeführt.  

Der Theorieteil der Fortbildung vermittelte den teilnehmenden Trainern Einblicke in die spielerorientierte Ausbildungsphilosophie des VfL Osnabrück. Im Zentrum stand dabei die Frage, wie Training durch Spielformen gestaltet werden kann, um die Spieler möglichst spielnah zu fördern. Felix Petersen (Trainer U17) und Jannik Voitel (Trainer U12) gingen dabei auf verschiedene Themen ein. Unter anderem wurde die Bedeutung von Gesprächskonzepten, die eine engere und effektivere Trainer-Spieler-Beziehung fördern können, erläutert. Darüber hinaus wurde aufgezeigt, wie Techniken durch Zonen und Belohnungsregeln in Spielformen erlernt werden können. Diese methodischen Ansätze sollen nicht nur die technische Entwicklung der jungen Spieler fördern, sondern auch die Motivation und das Verständnis für das Spielgeschehen stärken.

Nach der Theorie folgte der praktische Teil der Fortbildung, in dem die E-Junioren des SC Rieste als Demo-Mannschaft eine Trainingseinheit absolvierten. Dabei stand der Schwerpunkt dieser Einheit auf der Verbesserung des ersten Ballkontakts. Mit einer Reihe von Spielformen und gezielten Fragestellungen wurde den Kindern vermittelt, wie sie den ersten Ballkontakt und das Passspiel optimieren können. Dabei war die Freude und der Einsatz der jungen Spieler deutlich zu spüren. Sie nahmen die Übungen mit Begeisterung auf und setzten die Impulse der Trainer direkt um, was den hohen Praxisbezug der Fortbildung verdeutlichte.

Jörg Brinkmann, U10-Trainer des SC Rieste, zeigte sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden: „Herzlichen Dank an den VfL Osnabrück für die Fortbildung. Wir, die Trainer und Kinder, sind ganz angetan und begeistert von der Trainingseinheit. Es ist für uns sehr hilfreich und lehrreich gewesen. Wir haben bereits Ideen von euch in darauffolgenden Trainingseinheiten umsetzen können.“

Auch Fortbildungsleiter Felix Petersen vom VfL betonte die Bedeutung des Austauschs mit regionalen Vereinen: „Wir bedanken uns beim SC Rieste für ihre Gastfreundschaft. Es ist vor Ort ein offener und intensiver Austausch mit den Trainern des SC Rieste zur Ausbildung im Nachwuchsfußball gewesen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit Vereinen in der Region in den Austausch zu kommen, um ihnen einen Impuls für die Ausbildung zu geben. Ein besonderer Dank geht an die U10 vom SC Rieste, die die Einheit mit viel Einsatz und Freude durchgeführt hat.“


Text: Jendrik Greiwe
Foto: Privat