Die Weihnachtskampagne „1899 Wünsche“ des VfL Osnabrück und der Brückenpfeiler e.G. läuft seit gut sechs Wochen und geht mit der Übergabe von 99 Einkaufsgutscheinen für den täglichen Bedarf an die Wohnungslosenhilfe der Sozialen Dienste SKM gGmbH in die finale Phase.

Zwei Tage nach dem lange ersehnten Heimsieg der Lila-Weißen gegen RW Essen, empfing der VfL einige Unterstützer der „1899 Wünsche“-Aktion sowie Heinz Herrmann Flint von den Sozialen Diensten der DKM gGmbH an der Bremer Brücke zur Übergabe von 99 Einkaufsgutscheinen zugunsten von wohnungs- und obdachlosen Menschen in Osnabrück.

In Deutschland sind 447.000 Menschen von Wohnungslosigkeit betroffen, davon 50.000 Menschen ohne jede Unterkunft. „Alleine in Osnabrück leben mindestens 600 wohnungslose Menschen – davon etwa 100 obdachlose Menschen – Tendenz steigend“, so Flint, der sich als Fachbereichsleiter für die Unterstützung dieser Menschen einsetzt.

Die Sozialen Dienste SKM unterstützen

  • auf dem Weg zu einem eigenständigen Wohnen durch Maßnahmen zur Beschaffung einer Wohnung sowie die Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • bei der Überwindung sozialer Schwierigkeiten zum Beispiel durch allgemeine Lebensberatung, Beratung bei der Finanzplanung sowie Vermittlung an medizinische und soziale Fachdienste
  • mit Maßnahmen zur Erlangung und Sicherung eines Arbeitsplatzes, Hilfen zur Begegnung und zur Gestaltung der Freizeit
  • beim Finden der eigenen Fähigkeiten durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Kampagne geht in den Endspurt
In einer Woche ist Weihnachten und damit erreichen wir auch gleichzeitig das Ende des Aktionszeitraumes (04.11.24 – 24.12.24) der Weihnachtskampagne „1899 Wünsche“. Wir stehen aktuell bei 1512 erfüllten Wünschen und kommen dem Gesamtziel von 1899 Wünschen damit immer näher. Es bleibt also noch etwas Zeit eure Wunschformulare bei uns einzureichen, auch wenn diese Geschenke ggfs. nicht mehr passend vor Weihnachten ankommen werden / übergeben werden können.

Das Projektteam „1899 Wünsche“ versucht alle eingereichten Wunschformulare passend zu bearbeiten, möchte an dieser Stelle aber auch darauf hinweisen, dass eine Rückmeldung teilweise erst im neuen Jahr vorgenommen werden kann, wenn diese kurz vor Schluss des Aktionszeitraumes eingegangen sind.

Dank an alle Unterstützer von „1899 Wünsche“
Neben der Brückenpfeiler e.G. als Co-Partner der Weihnachtskampagne, haben sich weitere VfL-Partner dazu bereiterklärt, die Weihnachtskampagne „1899 Wünsche“ finanziell oder in anderer Form zu unterstützen. Zu den Unterstützern zählen:

  • Bauunternehmung Gebr. Echterhoff
  • E3DC
  • CT Cloud Design
  • Starlight Showservice
  • Bredenstein GmbH
  • Marketing Osnabrück GmbH

Der VfL möchte sich an dieser Stelle schon einmal herzlich bei allen Supportern bedanken!