Mitte März absolvierte Julia Brinkschröder, die pädagogische Leiterin des Nachwuchsleistungszentrums und Co-Trainerin der U15. Gemeinsam mit rund 90 Trainern aus 10 verschiedenen Ländern erhielt sie Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise in der Fußballausbildung von Real Madrid.
Sowohl im Bernabéu Stadion als auch in der Akademie der „Königlichen“ am Trainingszentrum Valdebebas berichteten Mitglieder des Trainerstabes der Profi-Mannschaft genauso wie die Leitung, Trainer und Sportpsychologen aus der Nachwuchsakademie aus erster Hand über die Inhalte ihrer Arbeit. Auch Trainingseinheiten, die nach der Ausbildungsphilosophie des erfolgreichsten Ausbildungsvereins der europäischen Top-Ligen konzipiert sind, wurden in der Praxis demonstriert.
Eröffnet wurde die Veranstaltung im Konferenzraum des Bernabéu Stadions durch Xabi Alonso, der seine Erfahrungen als U14 Trainer des Vereins mit den Teilnehmern teilte. Am Sonntag begleitete mit Álvaro Arbeloa ein weiterer Ex-Profi von Real die Veranstaltung.
„Die Zeit in Madrid war eine tolle Erfahrung für mich. Besonders beeindruckend waren die Vorträge und insbesondere der direkte Austausch mit den Trainern der Akademie, wodurch ich zahlreiche Ideen und Inspirationen erhalten habe, die auch in unserer täglichen Arbeit im NLZ des VfL umsetzbar sind“, berichtete Julia Brinkschröder nach ihrer Rückkehr.
„Real Madrid hat natürlich eine beeindruckende Infrastruktur. In der Sache steht für sie aber der ‚echte Fußball‘ im Vordergrund, die Arbeit mit dem Ball, mit den Spielern auf dem Platz. Sie haben sehr spannende Ansätze entwickelt, wie man die 90-minütige Trainingszeit besonders effektiv nutzen kann, ganz ohne neueste Technologien oder große Trainerstäbe. Weniger, das aber auf höchstem Niveau, war hier oftmals wirklich mehr, das war toll zu sehen.“ Die Erfahrungen und das Wissen aus der Fortbildung bei Real Madrid wird Julia Brinkschröder zukünftig in die Ausbildung der VfL-Youngster einfließen lassen.