Lange hat es gedauert, aber am 21. Spieltag war es dann doch soweit. Gegen den Niendorfer TSV fuhr die U19 der Lila-Weißen am Samstagnachmittag den ersten Saisonsieg ein. Beim 1:0-Erfolg sorgte Georges Arthur Baya Baya für das Tor des Tages.

Auch wenn die Gäste aus Hamburg in der Anfangsviertelstunde leichte Feldvorteile hatten, gehörte die erste große Chance den Osnabrückern. Tom Bovenschulte stand in der 15. Minute plötzlich frei vor dem Tor der Niendorfer, konnte die überraschende Möglichkeit aber nicht zum 1:0 nutzen.

Die Szene war gleichwohl der Auftakt für eine offensivere Phase der Lila-Weißen, die Niendorf unter Druck setzten, vor dem Tor der Gäste aber zu harmlos agierten. Kurz vor dem Pausenpfiff kam der TSV noch einmal zu einer guten Gelegenheit. Jephtah Asares Schuss zischte aber aus zehn Metern am linken Pfosten vorbei (42.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Schützlinge von Marko Tredup, die auch von einer Gruppe sangesfreudiger Schüler angefeuert wurden, noch einmal das Tempo. Aussichtsreiche Torszenen blieben trotz aller Bemühungen aber weiterhin Mangelware. Niendorf kam Mitte der zweiten Halbzeit wieder besser ins Spiel, doch auch der Kasten von Laurenz Beckemeyer geriet nicht ernsthaft in Gefahr.

Der VfL gab jedoch nicht auf, versuchte immer wieder, sich in der gegnerischen Hälfte durchzusetzen und als kaum noch ein Zuschauer damit rechnete, fiel das erlösende 1:0 für die Lila-Weißen. Georges Baya-Baya nahm über die rechte Seite Kurs aufs TSV-Tor und schob den Ball die Maschen (85.).

In einer spannenden Schlussphase retteten die A-Junioren den knappen Vorsprung über die Zeit und können bei sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und fünf ausstehenden Spielen jetzt sogar noch einmal angreifen. Am kommenden Samstag geht es zum Tabellenneunten Magdeburg…

Alle Liga-Spiele unserer Youngster in der Übersicht:

VfL U11 – BW Schinkel I

14:0

SV Werder Bremen II – VfL U17

3:4

GW Brockdorf – VfL U14

1:1

Eintracht Braunschweig II – VfL U16

0:1

VfL U15 – VfL Oldenburg

7:1