Am Montag und Dienstag nahm die U13 des VfL Osnabrück an der Vorrunde um den diesjährigen Avacon-Cup in Barsinghausen teil. Der Avacon-Cup ist die erste zentrale Sichtungsmaßnahme zum Aufbau der jüngsten Auswahlmannschaft (U14) des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV).
Neben den 36 Stützpunktmannschaften nehmen auch die vier Nachwuchsleistungszentren aus Niedersachsen teil. Die Lila–Weißen trafen in ihrer Vorrundengruppe auf die Stützpunkte aus Osnabrück-Süd (5:0), Schaumburg (5:1), Nordharz-Nord (8:0), Wittmund/Friesland/Wilhelmshaven (5:0), Göttingen (1:1), Cloppenburg (6:3) und Harburg (4:1).
Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ blieben die lila-weißen Youngsters über beide Tage fast ohne Punktverlust, denn gegen den Stützpunkt aus Göttingen reichte es trotz dominanter Spielweise nur zu einem Unentschieden (1:1).
Mit 6 Siegen, einem Unentschieden, 34 geschossenen Toren und 6 Gegentoren qualifizierte sich die VfL-U13 für die Endrunde des Avacon-Cup, die am 3. und 4. Juni im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen ausgetragen wird.