Das VfL-Museum lädt am 16.05.2019 zu einer Podiumsdiskussion mit Willi Mumme und Willi „Ente“ Lippens ins Piesberger Gesellschaftshaus. Darüber hinaus haben alle Gäste die Gelegenheit, vor der Veranstaltung kostenfrei die Sonderausstellung „Für wen tun wir das denn alles?“ – Leben und Arbeiten in den 60er Jahren im Magazingebäude des Museums Industriekultur zu besuchen, in der auch Exponate aus dem VfL-Museum zu sehen sind.
Wenn der VfL Osnabrück in der Meistersaison 2018/2019 genau 50 Jahre zurückblickt, schaut er auf den Beginn einer Zeit, die als „Goldene Jahre“ in die Geschichte des Vereins eingehen sollte: Denn auch in der Saison 1968/1969 wurde der VfL Meister. In der damaligen Regionalliga spielten die Osnabrücker eine unerwartet gute Saison, der weitere Glanzjahre folgen sollten – und auch im Tischtennis und im Basketball zeigte sich der VfL zu dieser Zeit meisterlich.
Am 08. Juni 1969 kam es an der Bremer Brücke zu einer Begegnung, an die sich viele VfL’er noch heute gern erinnern. Rot-Weiß Essen führte in der Partie der Aufstiegsrunde zur Bundesliga bereits mit 3:0 gegen den VfL, ehe eine fantastische Aufholjagd den VfL zum Endergebnis von 3:3 brachte. Die Lila-Weißen bewahrten sich damit Chancen auf den Aufstieg in die oberste Spielklasse und mussten diese erst nach der Rückspielniederlage in Essen begraben.
Teilnehmer dieser Partie waren auf Seiten des VfL auch Willi Mumme und bei den Essenern Willi „Ente“ Lippens, die am 16.05. nicht nur von diesem Aufeinandertreffen, sondern auch aus ihren jeweiligen persönlichen Nähkästchen dieser Fußballepoche plaudern werden. An der durch Fotos und kurze Videozusammenschnitte untermalten Veranstaltung teilnehmen werden auch viele der noch lebenden Protagonisten der ehemaligen VfL-Meistermannschaft. Das VfL-Museum hofft auf einen regen Andrang auf die Eintrittskarten für die auf nur 250 Plätze begrenzte Veranstaltung. Diese sind ab sofort zum Preis von 5 Euro im Piesberger Gesellschaftshaus sowie im Fanshop an der Bremer Brücke erhältlich.
Eckdaten:
ab 17.00 Uhr – freier Eintritt zur Ausstellung Leben und Arbeiten in den 60er Jahren im Magazin des Museums Industriekultur (Süberweg 50a), u.a. mit VfL-Exponaten
ab 18.30 Uhr – Einlass im Piesberger Gesellschaftshaus (Glückaufstraße 1)
19.00 Beginn der Veranstaltung Willi trifft Willi
Parkmöglichkeiten stehen am Magazin des Museums Industriekultur bereit.
Eintrittskarten gibt es ausschließlich im Vorverkauf für 5 Euro, erhältlich sind diese im Piesberger Gesellschaftshaus sowie im VfL-Fanshop Bremer Brücke.