In der kommenden Woche findet vom 21. – 25. Mai eine spannende Ausstellung mit Vorträgen zum Thema „Fan.tastic Females“ zu weiblichen Fußballfans im Bereich der GiroLive Nordtribüne statt.
In der „Männerdomäne“ Fußball haben es Frauen und Mädchen oftmals nicht leicht, gerade auf den Tribünen. Fußball und Fankultur – nur was für Männer? Von wegen! Aber was wissen wir eigentlich über Frauen in den Fanszenen Europas? Was für Geschichten haben sie zu erzählen und wie ist ihre Sicht auf „die schönste Nebensache der Welt“?
Klar ist: Es gab von Beginn an auch Frauen in den Fußballstadien – oft nicht offiziell, manchmal nicht erwünscht und auch nicht überall sichtbar, aber sie waren schon immer da. Nur dort, wo es Bücher und Interviews über den Fußball oder seine Fans gibt, sind es bis heute selten Frauen, die die Geschichten erzählen. Ebenso stehen weibliche Fans kaum je im Mittelpunkt existierender Fan- oder Fußballlegenden.
Das Projekt Fan.Tastic Females – Football Her.Story möchte deshalb die Geschichten fan.tastischer Frauen erzählen – über Ihre Liebe und Leidenschaft für den Sport, über ihren Weg auf die Tribünen, ihre großartigsten, eindrucksvollsten, lustigsten aber auch ihre weniger schönen Momente im Fußball. In einer bislang einzigartigen Ausstellung, von Fans für Fans gemacht, sollen die Vielfalt und die Realitäten weiblicher Fankultur im europäischen Fußball (und darüber hinaus) gezeigt werden – aus der Perspektive der Protagonist*innen selbst.
Die Ausstellung wird organisiert von Mitgliedern des Netzwerks Football Supporters Europe (FSE).
Eröffnung der Ausstellung ist am 21. Mai um 17:00 Uhr.
Am 22. Mai um 19:30 Uhr wird Antje Grabenhorst, die die Ausstellung mitgestaltet hat, einen Vortrag zum Thema „Perle ausm Block?! Weibliche Ultras zwischen Anpassung und Rebellion“ halten.
Wichtig: Die Ausstellung funktioniert u.a. über Videos die mit QR-Codes gescannt und dann abgespielt werden. Alle Besuchern wird daher die Mitnahme des Smartphones empfohlen!