Die U13 des VfL Osnabrück ist beim Finale des Avacon-Cup 2019 dabei! Am 3. und 4. Juni geht es im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen um Ruhm und eine begehrte Trophäe!

Der Avacon-Cup ist die erste zentrale Sichtungsmaßnahme zum Aufbau der jüngsten Auswahlmannschaft (U14) des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV). In der Vorrunde hatte sich die lila-weiße U13 stark präsentiert und nur im Spiel gegen Göttingen einen Sieg verpasst (1:1). Die Partien gegen die Stützpunkte Osnabrück-Süd (5:0), Schaumburg (5:1), Nordharz-Nord (8:0), Wittmund/Friesland/Wilhelmshaven (5:0), Cloppenburg (6:3) und Harburg (4:1) konnten allesamt gewonnen werden.

Mit 6 Siegen, einem Unentschieden, 34 geschossenen Toren und 6 Gegentoren qualifizierte sich die VfL-U13 für die Endrunde des Avacon-Cup, die nun am 3. und 4. Juni im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen ausgetragen wird.

8 Finalteams sind dabei. Neben den Osnabrückern nehmen noch die Stützpunkte Hannover-Ost, Hannover-Stadt, Osterholz/Verden und Rotenburg sowie die D-Junioren der niedersächsischen Nachwuchsleistungszentren VfL Wolfsburg, Hannover 96 und BTSV Eintracht Braunschweig teil.
Gespielt wird grundsätzlich auf den Plätzen im August-Wenzel-Stadion, jeweils auf einem Kleinspielfeld mit zwei 5 Meter-Toren und ohne Abseits.

U13-Trainer Fabian Hebbeler freut sich auf das Finale: „Wir sind in unseren Vorrundenspielen sehr konzentriert und fokussiert aufgetreten. Wir waren mutig, risikofreudig und torhungrig – das zeigt auch unser Torverhältnis. Neben dem Nebeneffekt der Sichtung einzelner Spieler zur Bildung einer Verbandauswahl möchten wir im Finale geschlossen als Mannschaft um den Titel beim diesjährigen Avacon-Cup mitspielen.“

Der VfL Osnabrück wünscht seinen Youngsters maximalen Erfolg in Barsinghausen!