Ärgerlicher Vormittag für die U17 der Lila-Weißen: Trotz einer guten Leistung gegen den Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel verlor das Team von Oliver Kind das Heimspiel gegen die Störche mit 2:3 (1:1).
Auf der Illoshöhe waren gerade vier Minuten gespielt, da stand es bereits 1:0 für die Gäste von der Förde. Schiedsrichter Timo Berghoff entschied nach einem Zweikampf im Osnabrücker Strafraum auf Elfmeter, Berk Akcicek ließ VfL-Keeper Marlon Gorny keine Abwehrchance.
Die Lila-Weißen gaben sich trotz des frühen Rückstands unbeeindruckt und setzten die spielstarken Gäste mit schnellen Vorstößen unter Druck. Leandro Ricker Rasteiro belohnte die Bemühungen seines Teams nur zehn Minuten nach der Kieler Führung mit der sehenswerten Direktabnahme einer Flanke von Philipp Schmidt.
Auch nach dem Ausgleich lieferten sich beide Mannschaften ein abwechslungsreiches Nordduell mit Torszenen auf beiden Seiten. Bis zur Pause fielen aber keine weiteren Treffer.
Nach dem Seitenwechsel ging es temporeich weiter und diesmal hatte der VfL zuerst Grund zum Jubeln. In der 51. Minute vollendete Arvin Moulai einen Angriff über die rechte Seite aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Lila-Weißen.
Nun schlug Kiel zehn Minuten später zurück. Paul Eberhard stand völlig frei auf der rechten Angriffsseite, seine Flanke versenkte Noah Paul Bütow zum 2:2. Und die Störche setzten noch einen drauf. Youri von der Mehden umkurvte in der 73. Minute drei Gegenspieler und traf aus 14 Metern zum 3:2.
Am kommenden Samstag steht für die U17 bereits das nächste Heimspiel an. Um 12.00 Uhr kommt der SC Borgfeld auf die Illoshöhe. Unter der Woche geht es im Pokal aber erst einmal zum JFV Calenberger Land.
Alle Liga-Ergebnisse am Wochenende:
TuS Engter I – VfL U11
1:6
JSG Kloster Oesede/Harderberg I – VfL U12
1:5
VfL U14 – JSG Voxtrup/Gretesch
6:0
FC St. Pauli – VfL U15
4:2
VfL U16 – FT Braunschweig
0:3