Am Freitagabend steht für die Profis des VfL Osnabrück das vierte Auswärtsspiel der Saison an. Die Lila-Weißen gastieren beim Mitaufsteiger SV Wehen Wiesbaden. Die Partie in der BRITA-Arena wird von DFB-Schiedsrichter Benjamin Cortus geleitet.
Cortus stammt aus dem bayerischen Röthenbach und gehört dem Bayerischen Fußballverband an. Er ist 37 Jahre alt und arbeitet beruflich als Informatikkaufmann.
Seit 2009 ist er als DFB-Schiedsrichter aktiv. Seitdem kommt er auf eine Bilanz von 75 geleiteten Spielen in der 3. Liga, 68 Partien in der 2. Bundesliga, in der er seit 2011 aktiv ist und insgesamt 33 Bundesligamatches. Seit 2016 leitet Cortus Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse.
Das letzte Spiel mit VfL-Beteiligung lag am 32. Spieltag der Saison 16/17 in der 3. Liga in seiner Verantwortung. An der Bremer Brücke musste sich der VfL dem Halleschen FC seinerzeit mit 1:2 geschlagen geben.
An der Seitenlinie wird Benjamin Cortus von Christian Leicher (Bayerischer FV) und Thomas Stein (Bayerischer FV) sowie Marcel Gasteier (FV Rheinland) als 4. Offiziellem unterstützt.