Die U19 des VfL musste sich im Derby gegen das JLZ im SV Meppen mit einem Unentschieden zufriedengeben. Am Donnerstagnachmittag trafen die Emsländer in der Nachspielzeit zum 1:1-Ausgleich.
Fünf Minuten vor Ende der offiziellen Spielzeit hätte kaum ein Besucher damit gerechnet, an diesem Nachmittag noch Tore zu sehen. Doch sowohl Meppens Keeper Erik Geesmann als auch sein Gegenüber Tom Planitz mussten einmal hinter sich greifen.
Zuerst verwandelte Marvin-Osaze Wema einen an Tom Bertelsmann verschuldeten Foulelfmeter (85.). Dann verloren die Lila-Weißen in der eigenen Abwehr den Überblick und kassierten den – für Meppen nicht unverdienten, aber zu diesem Zeitpunkt durchaus überflüssigen – 1:1-Ausgleich (90.+2).
Bis dahin sahen gut 150 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz der Illoshöhe ein ausgeglichenes Derby, in dem die Osnabrücker zunächst ein Chancenplus verbuchten. Die aussichtsreichste Gelegenheit verpasste Tom Bertelsmann, der von Christopher Klaas bedient wurde, am rechten Pfosten aber einen Sekundenbruchteil zu spät kam (29.).
Auf der Gegenseite hätte Sadiq Oladapo Olarewaju die Emsländer in Front bringen können, doch auch dem Meppener fehlte das Quäntchen Glück im Abschluss. Kurz vor der Pause setzte sich Bertelsmann noch einmal geschickt im Gästestrafraum durch, zielte aber knapp am linken Pfosten vorbei.
Im zweiten Durchgang drängte Meppen häufiger nach vorn, der VfL versuchte es mit schnellen Angriffen – vor allem über die rechte Seite. Bertelsmann hatte nach Vorarbeit von Luis Sprekelmeyer eine weitere gute Chance, Keeper Erik Geesmann lenkte seinen Kopfball aber über die Querlatte (81.).
Die U19 hat jetzt 16 Tage Pause in der Regionalliga. Dann geht es beim VfB Lübeck weiter.
Pokalaus für die U17
Die U17 des VfL war bereits am Vormittag im Sparkassen-Pokal gegen den JFV Nordwest angetreten. Nach 80 Minuten stand es 1:1, doch im Elfmeterschießen hatten die Oldenburger das bessere Ende für sich (5:3).