Am kommenden Sonnntag ist es soweit: Nach 18 Jahren gastiert der VfL Osnabrück erstmals wieder bei Hannover 96. Für das Niedersachsenduell an der Leine rechnet der VfL mit bis zu 5.000 Auswärtsfahrern. Hier kommen die gesammelten Faninfos!
Stadion-/Kassenöffnung: 12:00 Uhr
Die Ticketinfos:
Die Karten für den Gastfanbereich, die nicht über den Vorverkauf verkauft wurden, werden am Spieltag ab 1,5 Stunden an der Tageskasse am Gästeeingang Süd angeboten.
Sitzplatz (B 3)
Vollzahler: 22,00 EUR
Ermäßigungsberechtigungen:
Grundsätzlich ermäßigungsberechtigt für den Erwerb von Tickets sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Preiskategorie Jugendliche) sowie Schüler (nur Vollzeit), Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte ab 50%, Rentner und Arbeitslose unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises.
Kinder bis einschließlich sechs Jahren erhalten kostenfreien Eintritt, haben aber keinen Anspruch auf eine Sitzplatzreservierung.
Übermäßig alkoholisierten Fans kann der Zutritt zum Stadion untersagt werden. Die Eintrittskarte verfällt ersatzlos.
Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass ein Aufenthalt von Gäste-Fans in den Heimfan-Blöcken N 1 – N 8 und N 10 – N 19 nicht gestattet wird. Kartenerwerber in diesen Bereichen, die als Gäste-Fans erkennbar sind, werden umgesetzt.
Stadionordnung & ATGB
Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Stadionordnung und den ATGBs sind unter den folgenden Links hinterlegt:
Stadionordnung:
https://www.hannover96.de/hdi-arena/stadionordnung.html
ATGBs:
https://www.hannover96.de/uploads/pics/20160429_ATGB_Hannover_02.pdf
Stadionplan:
In der HDI Arena befinden sich die Gäste-Sitzplätze in den Blöcken S6-S9 und S1 +S16, die Stehplätze in den Blöcken S17-S19. Gäste mit Eintrittskarten für die Gästestehplätze S17-19 nutzen den Eingang Süd-West. Alle Gästefans mit Eintrittskarten für die Sitzplätze S6-9 und S15 + S16 betreten die HDI Arena über den Eingang Süd.
Bitte beachtet, dass es bereits im Vorfeld des Einlasses zu einer Vorkontrolle kommt, bei der Ihr Gläser und Flaschen entsorgen müsst.
An- / Abreise zum Stadion:
Für das Navigationsgerät:
HDI Arena
Robert-Enke-Straße 3
30169 Hannover
Anfahrt mit Bussen und Pkw:
Über die BAB 2 aus Richtung Dortmund Ausfahrt Hannover-Herrenhausen, weiter Richtung City der Ausschilderung zur HDI Arena folgen. A2 aus Richtung Berlin Ausfahrt Hannover-Herrenhausen, weiter Richtung City der Ausschilderung zur HDI Arena folgen. A7 aus Richtung Hamburg / Bremen bis Kreuz Hannover Nord, hier auf die A 352 oder 354 Richtung Dortmund einfädeln Hannover Herrenhausen abfahren auf die B 6 (Westschnellweg) abfahren Richtung Zentrum halbrechts auf den Königsworther Platz einbiegen weiter dem Straßenverlauf (Leibnizufer, Friedrichswall) der Ausschilderung „zur HDI Arena“ folgen. A7 aus Richtung Kassel, die A 7 bei der Ausfahrt Hannover-Anderten verlassen weiter auf der B 65 Richtung Hannover der Ausschilderung „zur HDI Arena“ folgen.
Aufgrund der zu erwartenden Verkehrslage und der begrenzten Parkplatzsituation vor Ort werden die Besucher des Spiels Hannover 96 – VfL Osnabrück am Sonntag, den 20. Oktober 2019 eindringlich darum gebeten, ohne das eigene Auto anzureisen.
Parkplätze für PKW & 9-Sitzer
Auf dem Großraumparkplatz „Schützenplatz“ stehen aufgrund der Abbauarbeiten des Oktoberfestes sowie des dazugehörigen Schaustellerlagers keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung.
Es werden die Besucher des Spiels daher gebeten, bereits die P+R Plätze an den Stadtgrenzen für den Umstieg auf die Stadtbahnen zu nutzen oder noch besser ganz auf ÖPNV umzusteigen. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Eintrittskarten zum Spiel als Fahrschein im gesamten Tarifgebiet des Großraum Verkehr Hannover (GVH) gelten.
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, die angegebene Anfahrtsroute zu befolgen und Fan-Utensilien erst im Stadion auszupacken bzw. offen zu tragen oder zu zeigen.
Parkplätze für Busse:
Kostenlose Busparkplätze befinden sich ausschließlich im Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg. Die Anfahrt erfolgt über den Stadtteil Ricklingen, über den Ihr dann über die Stadionbrücke in den Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg gelangt.
Bahnreisende:
Neben den Regelzügen (Fahrtzeiten sind unter www.bahn.de einsehbar) fährt auch ein Entlastungszug direkt nach Hannover, der außerdem auf der Hin- und Rückfahrt Halt in Melle macht. Rund 1.000 VfL-Fans können in dem Entlaster Platz finden. Am Hauptbahnhof Hannover ist eine Ver- und Entsorgung (Einzelpersonen und kleinere Gruppen) möglich.
Wir empfehlen aufgrund des zu erwartenden hohen Reiseaufkommens in den Regelzügen ausdrücklich den Entlastungszug zur An- und Abreise zu nutzen.
Hier kommen die Fahrtzeiten des Entlastungszuges:
Hinfahrt:
Osnabrück Hbf: ab 8:56 Uhr (Gleis 13)
Melle: ab 9:09 Uhr (Gleis 2)
Hannover Hbf: an 10:01 Uhr (Gleis 7)
Rückfahrt:
Hannover Hbf: ab 17:00 Uhr (Gleis 12)
Melle: an 18:02 Uhr (Gleis 1)
Osnabrück Hbf: an 18:16 Uhr (Gleis 14)
Anreiseinfoformation für die Bahnfahrer:
Vom Hauptbahnhof Hannover aus besteht um 10:30 Uhr die Möglichkeit eines gemeinsamen, begleiteten Fußmarsches der VfL-Fans zum Gästebereich des Stadions. Eine Ver- und Entsorgung während des Fußmarsches ist nicht möglich.
Ferner besteht am Hauptbahnhof Hannover die Möglichkeit, sich zu der in Richtung Raschplatz befindlichen Minus-1-Ebene (Untergeschoss) mit den U-Bahnstationen der Üstra und zu den dortigen Stadtbahnen der Linien 3 und 7 (Rtg. Wettbergen) zu begeben.
Mit den Stadtbahnen gelangt ihr direkt bis zur Haltestelle Stadionbrücke und von dort ist es nur ein kurzer Weg bis zum Stadion Süd-Eingang. Sofern ihr im Nahverkehr mit den S-Bahn-Linien anreisen solltet, könnt ihr direkt den stadionnahen Bahnhof Hannover-Linden/ Fischerhof nutzen.
Abreiseinformationen für die Bahnfahrer:
Nach Spielende erfolgt eine Abreise der bahnreisenden Gästefans über den stadionnahen Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof, der fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen ist. Von dort aus erfolgt eine Weiterfahrt mit den S-Bahn-Linien zum Hauptbahnhof Hannover, wo der Umstieg in die verschiedenen Regelzüge in Richtung Osnabrück erfolgt.
Fanutensilien:
In Hannover sind folgende Fanutensilien zugelassen:
Kleine Schwenkfahnen bis 2,00 Meter Stocklänge mit Plastik-Leerrohr
5 x Schwenkfahnen ab 2,00 Meter Stocklänge
10 x Doppelhalter bis 2,00 Meter Stocklänge mit Plastik-Leerrohr
Megaphone inkl. einem Satz Ersatzakkus
5 x Trommeln, unten offen oder einsehbar, inkl. einem Satz Trommelstöcke je Trommel
Zaunfahnen/Banner
Am Gästeeinlass Süd-West befindet sich der Zugang zur Banner- und Materialkontrolle. Der Bereich ist von außen für Euch einsehbar. Nach erfolgter Kontrolle besteht ein direkter Zugang zum Gästeblock. Euer Fanbeauftragter/ Fanprojekt hat jederzeit die Möglichkeit bei den Kontrollen vor Ort zu sein.
Zaunfahnen:
Zaunfahnen/Banner können auf der zur Verfügung stehenden Gesamtlänge der Fanblöcke S15-19 ohne Beschränkungen an der Balustrade aufgehängt werden.
Mitgebrachte Taschen & Gegenstände:
Erlaubt ist Handgepäck von maximal einer Größe im Format DIN A4 (297 x 210 mm) mit einer Tiefe von höchstens 15 Zentimeter. Ebenfalls ist die Mitnahme von Regenschirmen mit Metallspitze sowie von Powerbanks und sonstigen Ladegeräten nicht gestattet. Wir bitten alle Fans, dies zu beachten, denn auch eine Hinterlegung im oder am Stadion ist nicht möglich.
Bezahlung und Verpflegung am Stadion:
An den Kiosken im Gastbereich kann mit Bargeld bezahlt werden. Die Mitnahme von alkoholfreien Getränken in Tetra-Paks bis zu 0,5 Liter ist gestattet.
Kameras:
Mit einer herkömmlichen Digitalkamera (keine Profi-Kamera sondern einer sog. Pocketkamera), mit der ausschließliche private Fotos aufgenommen werden dürfen, ist das Fotografieren in der HDI Arena gestattet. Im Zuschauerbereich ist eine Spiegelreflexkamera, eine Kamera mit Wechselobjektiv und auch Videokameras nicht erlaubt.
Rollstuhlfahrer:
Unter dem nachfolgenden Link findet ihr die wichtigsten Informationen: https://www.hannover96.de/fans-community/barrierefreies-stadion.html
Kontakt am Spieltag:
Fanbeauftragte VfL Osnabrück:
Werner Nordlohne: 0170 – 887 12 81
Josh Weichert: 0160 – 91549471
Fanprojekt Osnabrück:
Michael Aschmann: 01525 – 322 96 96
Tina Schröter: 0151 – 21 22 97 52