Am frühen Montagmorgen startet der VfL-Tross in Richtung Belek. Während des einwöchigen Trainingslagers in der Türkei stehen drei Testspiele auf dem Programm.
Der Urlaubsort Belek an der Türkischen Riviera wird von vielen Fußball-Profimannschaften in diesen Wochen genutzt, um sich optimal auf die Rückrunde vorzubereiten. Auch der VfL Osnabrück bezieht bis Sonntag Quartier in der Türkei, um bei milden Temperaturen und auf gut gepflegten Rasenplätzen unter besten Bedingungen trainieren zu können.
Bereits am Mittwoch steht das erste Testspiel auf türkischem Boden an. Mit dem FC Aarau trifft der VfL auf den aktuell Siebtplatzierten der zweiten schweizerischen Liga. Am Samstag wartet auf die Profis ein Doppeltest: Zunächst spielen die Lila-Weißen gegen den BFC Siofok, um am späten Nachmittag gegen Sturm Graz zu testen.
Die Mannschaft des BFC Siofok spielt in der zweiten Liga Ungarns und steht aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Der wohl bekannteste der drei Testspielgegner des VfL, Sturm Graz, ist dreifacher österreichischer Meister und spielt auch in dieser Saison eine gute Rolle in der österreichischen Bundesliga. Mit 28 Punkten rangiert der Sturm auf Platz fünf.
Neben den drei Testspielen hat Cheftrainer Daniel Thioune zehn Trainingseinheiten angesetzt.