Nach der unglücklichen Niederlage im Heimspiel gegen den SV Sandhausen steht für den VfL am morgigen Sonntag die erste Auswärtsaufgabe des neuen Jahres an. Gegen den SV Darmstadt 98 konnten die Lila-Weißen im Hinspiel einen 4:0-Heimsieg einfahren. Vor dem Duell gegen die Lilien macht vfl.de den Faktencheck.
Gute Serie
Der VfL musste sich in den vergangenen zehn Spielen gegen Darmstadt nur einmal geschlagen geben. In den anderen Partien konnte der VfL sechs Siege und drei Remis einfahren.
Schwache Bilanz
Die Lila-Weißen gewannen keines der neun Gastspiele in der eingleisigen 2. Liga bei Darmstadt 98, neben 5 Niederlagen gab es 4 Remis. Bei keinem anderen Klub traten die Hasestädter so häufig in der 2. Liga an, ohne zu gewinnen.
Remiskönige
Kein Team spielte in dieser Zweitliga-Saison so oft remis wie Darmstadt (zehn Mal). So viele Remis (oder mehr) nach 19 Saisonspielen in der eingleisigen 2. Liga hatten nur elf Teams – zuletzt Union Berlin in der Vorsaison (auch zehn).
Standardspezialisten
Der VfL kassierte in der laufenden Saison erst vier Gegentore nach ruhenden Bällen – immer noch Ligabestwert. Aber: In den letzten beiden Spielen musste der VfL je ein Tor nach einer Standardsituation hinnehmen.
Gute Erinnerungen
Die Lila-Weißen gewannen das Hinrundenduell gegen Darmstadt im August 2019 zu Hause mit 4-0 – der höchste Zweitligasieg der Niedersachsen seit mehr als 10 Jahren (5-1 gegen Fürth im März 2009), und der höchste Sieg in 26 Pflichtspielen gegen Darmstadt.
Autor: Malik Scherz