Der VfL Osnabrück bestätigt den Wechsel von Felix Agu mit Wirkung zum 01.07.2020 zum SV Werder Bremen. Der 20-Jährige trug seit 2010 das Trikot der Lila-Weißen und schaffte den Sprung aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum in den Profifußball.
„Dass ein Eigengewächs des VfL Osnabrück zu einem aktuellen Bundesligisten wechselt, ist in erster Linie eine Auszeichnung für die inhaltliche Arbeit in unserem Verein. Wir wünschen Felix Agu für seine neue Aufgabe ab Sommer alles Gute und werden seinen Weg verfolgen. Bis dahin haben wir aber gemeinsam noch wichtige Aufgaben vor uns, für die er sich voll einsetzen wird“, erklärt VfL-Sportdirektor Benjamin Schmedes. „Wir hätten Felix natürlich gerne langfristig an uns gebunden und seine positive Entwicklung fortgeführt. Schlussendlich hat sich der Spieler gemeinsam mit seinen neuen Beratern für einen anderen Weg entschieden. Das ist legitim.“
33 Pflichtspiele absolvierte Felix Agu für die Profis des VfL Osnabrück, bereitete dabei acht Tore vor und erzielte zwei eigene Treffer. Einer davon bleibt unvergessen: Am 20. April 2019 brachte er den VfL gegen den VfR Aalen in Führung und ebnete damit den Weg zum Sieg, der letztlich den Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeutete.
Agu schaffte in Osnabrück nicht nur den Sprung vom Nachwuchs in den Profifußball, er weckte auch das Interesse des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Zwei Einsätze für die U21 des DFB stehen bisher in seiner Vita.