Nach dem hart erkämpften Punktgewinn in Darmstadt steht für den VfL am Samstag die nächste schwere Aufgabe an. Gegen den Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg verlor der VfL das Hinspiel mit 0:1. Vor dem Duell gegen die Franken macht vfl.de den Faktencheck.

Historisch

Mit 27 Punkten nach 20 Spielen spielt der VfL Osnabrück seine beste Zweitligasaison seit 1992/93 (umgerechnet ebenfalls 27 Zähler). Besser waren die Lila Weißen zuletzt 1987/88 (umgerechnet 32 Punkte).

Schwache Bilanz

Der VfL Osnabrück ist seit 6 Pflichtspielen gegen den 1. FC Nürnberg sieglos: In der zweiten Liga gab es ein Remis und vier Niederlagen, zudem im Oktober 2017 eine 2:3-Heimniederlage im DFB-Pokal (2. Runde).

Standardspezialist

Publikumsliebling Marcos Alvarez erzielte bisher neun Saisontore und ist damit klar der erfolgreichste Torschütze. Fünf seiner Treffer erzielte „Alva“ nach einem runden Ball

Kopfballstärke

Der 1. FC Nürnberg erzielte in dieser Zweitliga-Saison schon zehn Kopfballtore – Ligahöchstwert.

Zu zehnt

In Darmstadt punktete der VfL im fünften Spiel das erste Mal trotz eines eigenen Platzverweises. In den anderen vier Spielen ging der VfL jeweils leer aus.

Vergangenheit

Schon als Spieler traf Daniel Thioune in der 2. Liga auf den 1. FC Nürnberg. In den Trikots von Ahlen, Lübeck und Osnabrück (je ein Spiel) verlor er keine einzige Partie (zwei Siege, ein Unentschieden).

Alte Bekannte

Anas Ouahim und Nürnbergs Tim Handwerker spielten in der Saison 2017/18 zusammen in der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln. Im November 2017 wurden sie sogar in der BL-Partie gegen Hertha BSC (0-2) beide eingewechselt.

Autor: Malik Scherz