Die drei „Schwedenhäuser“ an der Illoshöhe sind seit 2004 im Besitz des Nachwuchsleistungszentrums des VfL Osnabrück (NLZ) und werden täglich von Mitarbeitern, Trainern, Spielern und vielen mehr in Anspruch genommen. Durch die vielfältige und häufige Nutzung fallen nach 16 Jahren immer mehr Reparaturen an, die nun zum Teil erledigt wurden.
In zweien der drei Häuser befinden sich insgesamt drei Duschräume für die Mannschaften des NLZ, die täglich nach dem Training und nach den Spielen genutzt werden. In diesen wurden nun mit freundlicher Unterstützung von VfL-Partner Joh. Wolfgang Fischer GmbH die Silikonfugen ersetzt, sowie neue Lüfter eingebaut. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem „Wohlfühlfaktor“ für die Spieler und darauf, dass sie gern Zeit im Nachwuchsleistungszentrum verbringen. Ein besonderes Dankeschön geht hierbei an Kai Schaupmann, Geschäftsführer der Joh. Wolfgang Fischer GmbH, und sein Team für die hervorragende Zusammenarbeit. Nun können die lila-weißen Youngster endlich wieder sanierte Duschräume nutzen.
Des Weiteren musste die Außentreppe an einem der drei „Schwedenhäuser“ ersetzt werden. Die von an das „Haus 1“ gebaute Treppe war in die Jahre gekommen, die Benutzungssicherheit konnte nicht mehr zu einhundert Prozent gewährleistet werden. Auch die neue Treppe wird ihren Dienst nun hoffentlich einige Jahre unfallfrei verrichten.