Der außerordentliche DFB-Bundestag hat am Montag den Abbruch der Saison 2019/2020 der Junioren-Wettbewerbe beschlossen. Sowohl die drei Staffeln der A-Junioren-Bundesliga als auch die drei Staffeln der B-Junioren-Bundesliga sowie der DFB-Pokal der Junioren werden nicht fortgesetzt. Damit folgten die Delegierten dem Antrag des DFB-Jugendausschusses und der Stellungnahme des DFB-Bundesjugendtages. Für den VfL Osnabrück bedeutet die unter anderem den Aufstieg der lila-weißen U19 in die A-Junioren Bundesliga 2020/2021!

Nach 17 absolvierten Saisonspielen liegt die VfL-U19 von Trainer Florian Fulland mit 41 Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt vom Eimsbütteler TV mit 38 Zählern. Mit dem aktuell beschlossenen Saisonabbruch geht es nun in der neuen Spielzeit in der A-Junioren Bundesliga weiter. Herzlichen Glückwunsch!

Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident Jugendfußball, sagt: „Da die aktuellen Verfügungslagen eine Beendigung des Wettbewerbs bis 30. Juni 2020 nicht realistisch erscheinen lassen und wir auch im Sinne des eingeholten Meinungsbildes handeln möchten, ist der Saisonabbruch folgerichtig. Der Austausch mit allen beteiligten Vereinen war vorbildlich. Über alle sechs Staffeln hinweg herrschten ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine große Lösungsbereitschaft. Diesen gemeinsamen Weg werden wir fortsetzen. Die Vereine haben nun Planungssicherheit und wir werden die Weichen für die Saison 2020/2021 stellen. Wir alle wünschen uns, dass unsere jungen Fußballer zur neuen Spielzeit wieder auf den Rasen zurückkehren können.“ (Quelle: dfb.de)

Die Saison 2019/2020 wird in den betroffenen Junioren-Wettbewerben auf Bundesebene wie folgt gewertet:

Die Wertung der insgesamt sechs Staffeln der A- und B-Junioren-Bundesliga erfolgt auf Basis der aktuellen Tabelle beziehungsweise – sollten nicht alle Vereine dieselbe Anzahl an Spielen absolviert haben – unter Anwendung der Quotientenregel (Punkteschnitt pro absolviertem Spiel).

  • Es gibt keinen Deutschen Meister. Gekürt werden lediglich Staffelmeister gemäß der o.g. Wertung.
  • Es gibt keine Absteiger aus den Junioren-Bundesligen.
  • Es gibt Aufsteiger in die Junioren-Bundesligen.

„Natürlich hätten wir uns gewünscht, die Saison auf sportlichem Wege zu beenden. Die Corona-Pandemie hat dies nun unmöglich gemacht. Ich freue mich sehr für unsere U19 und das Trainer- und Funktionsteam um Florian Fulland, die weite Teile der Saison als Tabellenführer gespielt haben. Unter Berücksichtigung der jetzt getroffenen Regelung ist der Aufstieg für unsere Youngster folgerichtig“, so Alexander Ukrow, Leiter des VfL-Nachwuchsleistungszentrums.

Der Abbruch der Jugendwettbewerbe hat außerdem zur Folge, dass die C-Junioren (U15) in der Regionalliga Nord verbleibt und die D-Junioren (U14) des VfL Osnabrück in die Landesliga aufsteigt.