Am vorletzten Spieltag der Saison 2019/20 bestreitet der VfL Osnabrück sein letztes Heimspiel der Saison. Vor dem Duell gegen die „Störche“ macht vfl.de den Faktencheck.
Eindrucksvolle Bilanz
Beim 4:2 in der Hinrunde gewann der VfL das fünfte Mal gegen die Kieler in Folge. Das ist die schlechteste Bilanz des KSV, der gegen kein anderes Team im Profifußball so oft hintereinander verloren hat. Der VfL dagegen könnte mit einem Sieg seinen sechsten Sieg einfahren, auch das wäre in der Klubhistorie das erste Mal.
Heimstark
Die Lila-Weißen verloren im Profifußball (2. Liga Nord und 3. Liga) keines von acht Heimspielen gegen Kiel, die letzten sieben wurden sogar alle gewonnen. Gegen kein anderes Team trat der VfL so oft zu Hause an, ohne zu verlieren.
Weiße Weste
Kiel machte durch einen 2:0-Heimsieg gegen Dresden den Klassenerhalt perfekt und schaffte im vorletzten Heimspiel dieser Saison erstmals eine Weiße Weste.
Konterstarke Störche
Gegen Dresden traf die KSV zum neunten Mal in dieser Saison nach einem Konter (zum 2:0-Endstand in der 80. Minute durch den eingewechselten Lion Lauberbach). Nur Regensburg war öfter nach Kontern erfolgreich (zehn Mal).
Alter Bekannter
Kiels Emmanuel Iyoha traf in den letzten sechs Spielen drei Mal und stets punktete sein Team – traf der 22-Jährige dagegen nicht, ging die Partie stets verloren. Der Stürmer schafft damals als Leihgabe von Fortuna Düsseldorf seinen Durchbruch in Osnabrück.
Text: Malik Scherz
Bild: osnapix, Michael Titgemeyer, Saison 2017/18