Am morgigen Sonntagabend um 19 Uhr testet der VfL Osnabrück unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen den FC Schalke 04. Zum ersten Mal wird dabei Marco Grote an der Seitenlinie stehen, auch die fünf Neuzugänge könnten zum Einsatz kommen.

Personalien

Der VfL ist am Montag in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Konstantin Engel, Nico Granatowski und Kevin Wolze werden Coach Marco Grote am Sonntag noch nicht zur Verfügung stehen, dagegen könnten die Youngster Marc Augé und Hakim Traoré sowie Luc Ihorst (von Werder Bremen) und Maurice Multhaup (vom 1.FC Heidenheim) ihr Debüt im lila-weißen Trikot feiern. Auch Rückkehrer Timo Beermann zeigte bereits in den ersten Einheiten seine Qualität und könnte sein Comeback feiern.

Der Gegner

Die Schalker befinden sich seit Freitag im Kurztrainingslager in Herzlake, um sich außerhalb der Heimat konzentriert vorbereiten zu können. Bisher haben die Schalker noch keinen externen Neuzugang vorgestellt, doch von ihren Leihstationen kehrten mit Sebastian Rudy, Mark Uth oder Steven Skrzybski namhafte Spieler zurück. Unter anderem haben Alexander Nübel, Daniel Caliguiri und Jean-Clair Todibo den Verein im Sommer verlassen.

Bewegtbild/Liveticker

Die Kollegen des FC Schalke 04 übertragen das Spiel am Sonntag live über die gesamte Spieldauer. Der Livestream ist kostenlos auf dem YouTube-Kanal der Schalker zu sehen. Der VfL bietet einen Liveticker bei Twitter an und wird im Nachgang des Spiels auf vfl.de einen Spielbericht und Stimmen veröffentlichen.

Wie geht’s weiter?

Bereits am nächsten Wochenende steht für die Lila-Weißen das nächste Testspiel gegen einen Bundesligisten an. Am Samstag, 15. August, trifft der VfL in der SchücoArena auf Arminia Bielefeld. Das Spiel gegen die Ostwestfalen muss ebenso unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Text: Malik Scherz

Foto: osnapix, Michael Titgemeyer