Erfolgreicher erster Tag im Trainingslager! Das Team des VfL Osnabrück hat nach der Ankunft in Herzlake das erste intensive Training absolviert. In der knapp zweistündigen Einheit lag der Fokus auf dem schnellen Umschalten nach Ballgewinn.
Gegen zwölf Uhr erreichte der Mannschaftsbus des VfL das Romantik Hotel Aselager Mühle in Herzlake. Nach dem Inspizieren der Zimmer ging es für das Team zum ersten gemeinsamen Essen. Im Anschluss standen die ersten Einzel- und Gruppengespräche an.
Am Nachmittag startete VfL-Cheftrainer Marco Grote nach einer kurzen Aktivierung mit der ersten Einheit des Trainingslagers. Der Fokus des Trainings lag darin, das schnelle Umschalten, gerade nach Ballgewinn, zu verbessern. In diesem Punkt hatte das Trainerteam in den ersten beiden Testspielen gegen Schalke 04 und Arminia Bielefeld Verbesserungspotential erkannt.
In der abschließenden Spielform im Acht gegen Acht zeigten beide Mannschaften immer wieder erfolgreiche Abschlussaktionen. Neuzugang Sebastian Kerk deutete dabei seine Klasse an und erzielte zwei blitzsaubere Tore. Nach einem gefühlvollen Heber über den Torwart steuerte er ein weiteres Traumtor mit seinem linken Fuß aus der Distanz bei.
Zur „Freude“ der Spieler wurde das Training mit einer intensiven Sprinteinheit von Athletiktrainer Jan-Philipp Hestermann beendet. Erschöpft, aber mit einem Lächeln im Gesicht, verließen die Spieler den Trainingsplatz.
„Die Bedingungen hier sind sehr gut. Der heutige Tag war aufgrund der Anreise noch nicht extrem hart, das könnte sich in den nächsten Tagen aber noch ändern“, so David Blacha nach Training. Am morgigen Mittwoch steht nach einer Vormittagseinheit am Abend das erste Testspiel gegen Oberligist BW Lohne an.