Am Sonntag gastiert der VfL im Duell der beiden niedersächsischen Teams in Braunschweig (Anpfiff: 13:30 Uhr). Vor dem Duell gegen die „Löwen“ macht vfl.de den Faktencheck.
Zuletzt nicht mehr unschlagbar
Der VfL Osnabrück war an den ersten sieben Spieltagen ohne Niederlage geblieben, danach wurden dann aber zwei der drei Partien verloren (zuletzt mit 1:2 gegen den KSC). Die 16 Punkte des VfL nach zehn Spieltagen in der 2. Bundesliga bedeuten aber trotzdem die beste Vereinsbilanz seit 34 Jahren. 1986/87 hatten die Niedersachsen umgerechnet 23 Zähler auf dem Konto.
Heimstark
Braunschweig belegt Platz sieben der Heimtabelle, feierte alle 3 Saisonsiege zu Hause. Osnabrück dagegen kassierte beide Saisonniederlagen zu Hause, ist wie sonst nur Fürth und Kiel noch ohne Auswärtsniederlage in dieser Spielzeit. In der Auswärtstabelle belegen die Osnabrücker mit neun Punkten hinter Fürth und Karlsruhe den dritten Platz.
Historisch lange Auswärtsserie
Saisonübergreifend ist Osnabrück in der 2. Bundesliga sogar seit zehn Auswärtsspielen unbesiegt (drei Siege, sieben Remis), das ist laufender Vereinsrekord im Unterhaus. Zuletzt gab es in der Fremde sogar zwei Siege in Folge (4:2 in Regensburg und 1:0 in St. Pauli) – drei in Serie waren es für den VfL in der 2. Bundesliga zuletzt vor 29 Jahren. Ende 1991 hießen die Gegner dabei noch Fortuna Köln, Stahl Brandenburg und Blau-Weiß 90 Berlin.
Niedersachsen-Derby
Braunschweig und Osnabrück liegen Luftlinie knapp 170 Km entfernt. Gegen Hannover 96, das in der 2. Bundesliga auch noch als niedersächsischer Klub vertreten ist, haben die Eintracht und der VfL in dieser Saison schon gespielt – Braunschweig verlor auswärts gegen die Roten mit 1:4, Osnabrück dagegen siegte zu Hause mit 2:1.
1992/93 letztmals gemeinsam in der 2. Bundesliga
Beide Vereine haben bewegte Zeiten hinter sich, gemeinsam in der 2. Bundesliga spielten sie zuletzt in der Saison 1992/93. Damals gewannen beide Klubs ihr Heimspiel (Osnabrück mit 2:0, Braunschweig mit 1:0).
Vor über 11 Jahren siegte letztmals die Eintracht
Zuletzt trafen beide Klubs in der Spielzeit 2018/19 in der 3. Liga aufeinander, da siegte zwei Mal der VfL: auswärts mit 4:3 und zu Hause mit 1:0. Der letzte Ligasieg der Eintracht datiert vom 25. Juli 2009 (in der 3. Liga zu Hause mit 1:0).
Heimmacht gegen Osnabrück
In der 2. Bundesliga hat die Eintracht gegen Osnabrück noch nie ein Heimspiel verloren (7 Siege, 2 Remis).
Große Unterschiede bei den Laufwerten
Braunschweig lief in dieser Saison im Schnitt pro Spiel 109,3 km und damit am wenigsten von allen Teams. Osnabrück bringt es dagegen auf durchschnittlich 117,3 Km, diesen Wert überbietet nur Heidenheim. Auch bei den Sprints liegt die Eintracht mit im Schnitt 185 pro Partie am Ende des Rankings, Osnabrück ist dort auf Rang 3 platziert (222, nur Heidenheim und Regenburg mehr).
Die Bedeutung der Standards ist unterschiedlich
Osnabrück erzielte 57 % der Saisontore (acht von 14) nach ruhenden Bällen, diesen Anteil übertrifft nur der SV Sandhausen. Braunschweigs Treffer fielen dagegen nur zu 18 % nach Standards (zwei von elf), das ist der niedrigste Anteil in der 2. Bundesliga.
sunmaker-Quote auf einen Auswärtssieg: 2,55. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.