Am kommenden Samstag empfängt der VfL Osnabrück den 1. FC Heidenheim zum #daheimspiel an der Bremer Brücke. Vor dem Duell gegen das Team von der Brenz schauen wir auf die Bilanz der bisherigen Partien.

Die Mannschaft von Trainer-Urgestein Frank Schmidt hat sich mittlerweile mit 29 Punkten auf dem 8. Platz der 2. Bundesliga etabliert. Dabei hat der FCH durch die schneebedingte Absage der Partie in Paderborn noch ein Spiel weniger als die Lila-Weißen absolviert. Acht Siege, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen lautet die Bilanz der bisherigen Saison.

In der Vergangenheit trafen beide Klubs insgesamt elf Mal aufeinander. Das Pendel hielt sich in den Spielen nahezu völlig ausgeglichen die Waage: Vier Mal siegten die Osnabrücker, vier Mal die Heidenheimer, drei Mal trennten sich beide Mannschaften Unentschieden. 14 erzielten Toren für den VfL stehen 15 Tore des FCH entgegen.

Der letzte, lila-weiße Erfolg liegt gegen Heidenheim auch schon etwas länger zurück: Am 37. Spieltag der Drittligasaison 13/14 gewann der VfL durch ein Tor von Alexander Dercho knapp mit 1:0. Danach etablierte sich der 1. FC Heidenheim in der 2. Bundesliga, ein Wiedersehen gab es erst wieder in der letzten Saison.

Zwei Ex-Heidenheimer werden am kommenden Samstag sicherlich besonders motiviert in die Partie gehen: Timo Beermann und Maurice Multhaup trugen noch in der vergangenen Saison das Rot-Weiß-Blau des FCH.

Für den VfL gilt es auch, die Bilanz wieder etwas aufzupolieren – in der letzten Saison gingen beide Spiele gegen die Ostwürttemberger mit 1:3 verloren.

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de