Der VfL Osnabrück und die aktiven Fans der „Brigade Nord von 1516“ haben in gemeinsamer Zusammenarbeit ein Fanshirt aufgelegt. „The Bridge to your heart“ ist dabei nicht nur ein Aufdruck oder schnöder Marketingspruch, sondern eindeutiges Zeichen: 5 EUR von jedem verkauften Shirt gehen direkt als Unterstützung an die Seebrücke/OS!

Die Brigade Nord von 1516 zur gemeinsamen Aktion:

„An der Brücke, wo wir durch unsere Leidenschaft für Verein und Sport miteinander verbunden sind, schlagen unsere Herzen nicht nur schneller, sondern auch lauter als anderswo. Ein Ort, an dem wir als VfL Fans gemeinsam Momente des Sieges und Erfolgs, aber auch der Niederlage und Trauer erleben. Das ist es, was diese Gemeinschaft ausmacht – zusammen durch Höhen und Tiefen gehen.
Lasst uns zusammen, als Gemeinschaft, solidarisch mit den Menschen sein, die durch Hunger, Krieg und Verfolgung gezwungen sind, ihre Heimat aufzugeben. Die sich für eine bessere Zukunft auf die Flucht begeben müssen und sich dabei Gefahren aussetzen, die für viel zu viele tödlich enden.

Die Not und das Sterben dieser Menschen können uns VfLer nicht kalt lassen. Es geht darum, Menschlichkeit zu zeigen, den Geflüchteten zu helfen und sie damit wissen zu lassen, dass sie nicht vergessen sind. Wir unterstützen mit unserem Motiv “The Bridge to your Heart” die Initiative “SEEBRÜCKE“, die sich für die Entkriminalisierung der Seenotrettung, sowie für die sichere Unterbringung der Geflüchteten einsetzt. Daher werden wir mit dieser Aktion 5 Euro von jedem Shirt als Spende an die Seebrücke weitergeben.“

Selbstverständlich besteht das Shirt aus 100 Prozent fair gehandelter Organic-Baumwolle. Das Shirt trägt das EU-Ecolabel.

Dazu die Seebrücke/OS:

Wir bauen eine Brücke zu sicheren Häfen

„Menschen auf dem Mittelmeer sterben zu lassen, um die Abschottung Europas weiter voranzubringen und politische Machtkämpfe auszutragen, ist unerträglich und spricht gegen jegliche Humanität. Migration ist und war schon immer Teil unserer Gesellschaft! Statt, dass die Grenzen dicht gemacht werden, brauchen wir ein offenes Europa, solidarische Städte und sichere Häfen.

Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen auf der Flucht und erwarten von der deutschen und europäischen Politik sofort sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind – kurz: Weg von Abschiebung und Abschottung und hin zu Bewegungsfreiheit für alle Menschen.

Mit unserer aktuellen Kampagne „Lager machen krank“ möchten wir auf die katastrophalen Zustände im griechischen Lager Kara Tepe aufmerksam machen und Spenden sammeln. Das Lager steht auf einem ehemaligen Militärgelände auf der Insel Lesbos, hier sind ca. 7000 Menschen in Zelten untergebracht davon etwa 2000 Kinder. Das Meer ist in unmittelbarer Nähe, die Gischt peitscht, wenn es regnet, stehen die Zelte unter Wasser. Es gibt keine Heizung. Alles ist feucht, die Kleidung trocknet nur schlecht.

Die hygienischen Zustände sind eine Katastrophe. Es gibt nicht genügend Toiletten und Duschen, kein fließendes warmes Wasser und keine Waschmaschinen. Die Bewohner*innen leiden deshalb unter verschiedenen Krankheiten. Gliederschmerzen und Rückenproblemen, Erkältungskrankheiten, Psychischen Belastungen aber auch Krätze (etwa 20 %) und Läuse (80 %).

Neben der politischen Arbeit der Seebrücke in Deutschland, braucht es vor Ort Geld für Medikamente und medizinische Hilfen. Die gesammelten Spenden unserer Aktion gehen zu 100% an „Medical Volunteers International e.V.“, eine NGO mit Sitz in Hamburg, deren Team sich unentgeltlich vor Ort um die medizinische Versorgung der Kranken kümmert.

Gemeinsam können wir sie unterstützen und ein Zeichen für eine offenere, solidarischere Gemeinschaft setzten. Wir fordern die Evakuierung aller Lager jetzt!“

Aktuelle unterstützt die Seebrücke/OS „Medical Volunteers International e.V.“, eine NGO mit Sitz in Hamburg, deren Team sich unentgeltlich vor Ort um die medizinische Versorgung der Menschen im griechischen Lager Kara Tepe kümmert.
Die hygienischen Zustände in diesem Lager sind eine Katastrophe.
Es gibt weder genügend Toiletten und Duschen, noch fließendes warmes Wasser. Die Bewohner*innen leiden deshalb unter verschiedenen Krankheiten: Gliederschmerzen und Rückenproblemen, Erkältungskrankheiten und psychischen Belastungen.

Für weitere Spenden bitte folgende Bankverbindung nutzen:

Medical Volunteers International eV.
DE08 4306 0967 2076 0779 00
GLS BANK

Bitte als Verwendungszweck „Lager machen Krank“ angeben.

Der VfL Osnabrück freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Brigade Nord von 1516!

Hier geht’s direkt zum Onlineshop – unterstützt die Seebrücke/OS mit dem Kauf eines Fanshirts „The Bridge to your heart“ in den Farben Lila oder Weiß.

Unser Transparenzversprechen:

Der Verkaufspreis von 30,00 Euro setzt sich wie folgt zusammen:

  • Einkaufspreis inklsuive Druck: 10,00 Euro
  • Lager/Logistik/Verwaltung: 10,00 Euro
  • Spende Seebrücke: 5,00 Euro
  • Umatz VfL: 5,00 Euro