Auch wenn der erste Spieltag für die U19 des VfL noch vier Wochen in der Ferne liegt, ist die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel nach langer Zeit groß. Das Trainingslager am letzten Wochenende stimmt den Cheftrainer positiv.

Der Rahmenspielplan steht, der erste Gegner gefunden: In vier Wochen steht für die U19 nach langer Corona-Pause endlich wieder ein Spiel in der A-Jugend-Bundesliga an. Es geht zu Aufsteiger FC Carl-Zeiss Jena, der als Zweiter aus der Regionalliga Nordost aufgestiegen ist.

„Jena ist für uns schwer einzuschätzen, wir wissen aber, dass uns eine schwere Auswärtsaufgabe erwartet. Trotz der großen Hürde ist es unser Ziel, mit Punkten nach Hause zu fahren“, so Cheftrainer Florian Fulland.

Am vergangenen Wochenende war die Mannschaft im Trainingslager am Alfsee. Die Anreise war durchaus besonders: Die Mannschaft radelte mit dem Fahrrad in Richtung Norden. Vor Ort standen zwei Einheiten und eine Teambuildingmaßnahme an. Ein großer Dank gilt dabei dem SC Rieste, der sich als toller Partner erwies.

Nach der Rückreise nach Osnabrück stand in Billerbeck noch ein hochkarätiger Test gegen die U19 des FC Schalke 04 an, der mit 0:2 verloren ging. „Ich bin trotz der Niederlage sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Insgesamt war das Wochenende für uns als Team wieder ein Schritt nach vorne“, so Fulland.


Text: Malik Scherz