Der Impfbus macht am Freitag, 3. September, Station an der Bremer Brücke. Er hält von 14 bis 16 Uhr auf dem großen Parkplatz vor der Geschäftsstelle der Lila-Weißen an der Scharnhorststraße 50. Impfwillige ab zwölf Jahren können sich dort ihren Piks abholen, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Wer dort geimpft wird, erhält vom VfL als Dankeschön einen Fünf-Euro-Gutschein, der im Fanshop des VfL an der Bremer Brücke eingelöst werden kann. Außerdem können alle Personen, die an diesem Tag vor Ort eine Impfung in An-spruch nehmen, das Stadion besichtigen. Die Führungen finden im 30-Minuten-Takt statt. Als „Eintrittskarte“ gilt hier die Impfung. Treffpunkt ist vor der Ge-schäftsstelle.
Auch wer nicht in Osnabrück wohnt, kann das Angebot nutzen und einfach ohne Termin in die Scharnhorststraße kommen. Bestückt ist der Impfbus voraussicht-lich mit Moderna und Johnson & Johnson (jeweils ab 18 Jahre) sowie Biontech (ab 12 Jahren). Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kommen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Auch Genesene, deren Infektion mindestens vier Wochen vorüber ist, können geimpft werden. Notwendige Zweitimpfungen, bei denen der Mindestabstand zur Erstimpfung gegeben ist, sind ebenfalls möglich.
Impfwillige bringen bitte ihren Personalausweis und den Impfausweis mit. Wenn kein Impfpass vorhanden ist, wird vor Ort eine Ersatzbescheinigung ausgegeben. Aufklärungs- und Anamnesebögen werden in unterschiedlichen Sprachen auslie-gen und können vor Ort ausgefüllt werden. Der Impfvorgang selbst dauert pro Person etwa 25 Minuten.