Es war wahrlich kein Fußballfest und kurz vor dem Abpfiff sah beim Duell der U19-Teams aus Osnabrück und Chemnitz noch alles nach einem 0:0 aus. Doch dann starteten die Lila-Weißen den besten Angriff des Spiels, Tom-Julian Kanowski traf zum 1:0 und sorgte damit nicht nur für den ersten Treffer, sondern auch gleich für den ersten Dreier seines Teams.

Rund 100 Zuschauer sahen auf der Illoshöhe eine ereignisarme erste Halbzeit. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken im Mittelfeld und kamen kaum einmal gefährlich vor das gegnerische Tor.

Die beste Gelegenheit der Lila-Weißen hatte Jannik Zahmel, der im Strafraum der Chemnitzer volles Risiko ging, den Kasten von David Wunsch dann aber verfehlte (20.).

Im zweiten Durchgang erhöhten Sachsen und Niedersachsen zunächst das Tempo. Jermain Nischalke versuchte es von der Strafraumgrenze, VfL-Keeper Luca Böggemann war allerdings auf dem Posten (47.). Auf der anderen Seite parierte Wunsch einen 16-Meter-Schuss von Sergen Yüksekdag (60.), ehe Böggemann vor dem durchstartenden Chemnitzer Sead Selishta rettete (62.)

Mitte der zweiten Halbzeit verflachte die Partie wieder. Chemnitz spielte etwas strukturierter nach vorne, konnte sich in der Gefahrenzone aber genauso wenig durchsetzen wie der VfL. Doch die Lila-Weißen hatten noch ein As im Ärmel und starteten in der 89. Minute einen schnellen Angriff über die rechte Seite. Diesmal passten die Zuspiele, der Ball kam zu Tom-Julian Kanowski, der nicht lange zögerte und mit einem satten Schuss aus zentraler Position den umjubelten Siegtreffer erzielte.

Mit dem ersten Saisonsieg kann das Team von Florian Fulland die Abstiegsplätze der A-Junioren-Bundesliga verlassen. Am kommenden Sonntag geht es zum Eimsbütteler TV.

Die weiteren Liga-Spiele des Wochenendes in der Übersicht

JSG Schledehausen/Wissingen/Bissendorf – VfL U11

1:2

JSG Georgsmarienhütte – VfL D-Junioren (U12)

7:1

SC Spelle-Venhaus – VfL U14

1:0

JFV Nordwest – VfL U15

0:6

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix