Am Freitag fand erneut der bundesweite Vorlesetag statt. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Für den VfL waren Lothar Gans und Freddy Fenkes in der Oberschule Bad Laer eingeladen.
Rund 60 Mädchen und Jungen der 6. und 7. Klasse der Geschwister-Scholl-Oberschule in Bad Laer lauschten gebannt, als Fenkes aus dem Buch „Traumtreffer – Leon kickt sich durch“ vorlas. Beide VfL’ler waren von der Oberschule, die zudem Kooperationspartner des VfL Osnabrück ist, persönlich eingeladen worden und zögerten keine Sekunde.
„Für uns war es ein toller Morgen! Die Kinder haben so toll zugehört und hatten viele Fragen, die Lothar mit seinem Fachwissen und seiner Art natürlich bestens beantworten konnte! Wir kommen immer gern wieder“, so Fenkes nach der Veranstaltung.
Rund eine halbe Stunde hatte Fenkes zwei Kapitel aus dem Buch von Julien Wolff vorgelesen, in dem der 15-jährige Leon seinem Traum vom Profifußball nachjagt. Erfreulicherweise hatten die Kids anschließend jede Menge Fragen. Wie wird man Fußballer, was verdient man, was muss man mitbringen – die Fragen waren vielfältig.
„Rund ein Drittel der Schülerinnen und Schüler spielt selbst Fußball, das hat mich sehr gefreut. Umso schöner, dass das Interesse am Profifußball so groß ist und so viele ihre Sympathien zum VfL deutlich gemacht haben“, zeigte sich Lothar Gans begeistert.
Am Freitag fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 18. Mal statt. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“ – denn Vorlesen verbindet. Egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre: Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleser*innen und Zuhörer*innen ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente. Tolle Geschichten über ungewöhnliche, tierische und mutige Begegnungen begeistern kleine und große Kinder gleichermaßen.